Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten

» Ostalbkreis | Freitag, 23. Oktober 2009

Musikverein Schechingen Gast beim Musikverein Zimmerbach

Eine gelungene Mischung aus konzertanter Blasmusik, Tanzdarbietung und volkstümlichen Klängen wurde am Wochenende den vielen Gästen bei einem erstklassigen Konzertabend und Herbstfest geboten, den der Musikverein Zimmerbach veranstaltete.

Den Auftakt zum Konzertabend in der stimmungsvoll, herbstlich dekorierten Gemeindehalle Durlangen machten die Gäste des Musikverein Schechingen, mit der Eröffnungsmusik „A little Opening“ unter der unter der Leitung von Michael Stegmaier. Mit „Dakota“ versetzten die Musiker die zahlreichen Zuhörer gedanklich in den Wilden Westen. Beim anschließenden „Marsch-​Konfetti“ wurden eine große Menge bekannter Märsche in einem Werk präsentiert, bei dem auch ein „Schuhplattler“ nicht fehlen durfte. Es folgten noch die Stücke „Kings of Swing“, „Florentiner Marsch“ und erst nach einer Zugabe durften die Freunde aus Schechingen die Tribüne verlassen.
Nach der Pause nahm der Musikverein Zimmerbach unter der Leitung von Brigitte Gottwald auf der Bühne platz. Nach der feierlichen Eröffnung durch ein Bläserensemble bestehend aus Trompeten, Horn und Posaune ging es anschließend mit dem über 100 Jahre alten Marsch „Jetzt geht´s los“ von Franz Lehár weiter. Mit der nachfolgenden feurig, spanischen Overture „Alcazar“ von Llano wurden die Gäste ins spanische Sevilla entführt. Als Dankeschön für die Zuhörer wurde beim nächsten Stück „Black River Overture“ von Thomas Doss eine Präsentation mit Bildern von Zimmerbach und der umliegend Landschaft gezeigt. Umrahmt von den malerischen Klängen des Blasorchesters erschienen Luftaufnahmen vom Dorf , Weitblicke vom Kirchturm auf die „Drei Kaiserberge“ oder Ausblicke auf den Weg ins Leintal am Hummelbühl vorbei. Erstaunt und begeistert zeigten sich die Gäste, wie schön es doch in ihrem Zimmerbach ist.
Weiter ging es mit der Filmmusik aus „James Bond 007“ mit dem Titel „Diamonds are forever“ von John Barry gefolgt vom Werk „Opening Night on Broadway“ von Michael Brown, einem Querschnitt an bekannten Musicals wie „König der Löwen“ oder „Wicked — Hexen vom Oz“. Mit dem Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel beendete das Blasorchester seinen Auftritt. Bei der geforderten Zugaben erklang das Volkslied „Kein schöner Land“, bei welchem nochmals herrliche Landschaftsaufnahmen von Zimmerbach gezeigt wurden.
In der herbstlich dekorierten Gemeindehalle konnten die zahlreichen Gäste nach dem Konzert noch bis weit in die Nacht hinein angenehme Gespräche führen und in der gemütlichen Weinlaube so mach verführerisches „Tröpfle“ genießen.
Auch am Sonntag zum Herbstfest war für alle Sinne etwas geboten. Zur Kaffeezeit zeigten die Jugendkapellen des Musikvereins Zimmerbach und des GMV Concordia Durlangen unter der Leitung von Hans Kuhnle und Markus Kottmann ihr musikalisches Können. Dazwischen präsentierten die Hip-​Hop-​Mädels des FC Durlangen um Angela Zinner die aktuellen und angesagten Tänze und unterhielten so das Publikum, dass es sich bei Herzhaftem aus der bewährt guten Küche schmecken ließ.
Als musikalischen Höhepunkt wurde der Auftritt der Kapelle „Junges Fieber“ erwartet. Die 19 jungen, talentierten Musiker(innen) aus verschiedenen Musikvereinen der Ostalb sorgten bis zum Festausklang mit böhmisch-​mährischer Blasmusik für zünftige Stimmung. Junge und ältere Gäste zeigten sich gleichermaßen begeistert, auf welche Weise die meist unter Zwanzigjährigen Musikern ihren Vorbildern der bekannten Kapellen „Makos“ oder „Egerländer Musikanten“ mit Musik und Gesang nacheifern und spendeten reichlich und gerne Applaus. So klang zur Vesperzeit ein vielseitiges und gelungenes Herbstfestwochenende 2009 aus.
 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen