Rheuma-Liga wird 25 Jahre alt /Heute Festakt im Stadtgarten
Die Rheuma-Liga Schwäbisch Gmünd feiert heute um 17 Uhr im Hans– Baldung-Grien-Saal im Stadtgarten ihr 25-jähriges Bestehen. Bereits ab 16.30 Uhr unterhält das Jugendmusikorchester des MV Bettringen unter der Leitung von Stefan Klotzbücher die Gäste.
Die Rheuma-Liga Baden-Württemberg gründete
1984, also genau vor
25 Jahren, eine Arbeitsgemeinschaft in Schwäbisch Gmünd mit dem Anliegen, Menschen mit rheumatischen Erkrankungen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Bei über
300 verschiedenen rheumatischen Erkrankungen keine einfache Aufgabe. Die Krankheit ist nicht heilbar, meistens mit starken Schmerzen verbunden und durchzieht alle Altersgruppen. Schätzungsweise haben etwa
70 Prozent der Bevölkerung rheumatische Beschwerden. Die Arbeitsgemeinschaft in Schwäbisch Gmünd hat etwa
220 Mitglieder. Die regelmäßigen Beratungszeiten (
IKK: Montag,
11 bis
12.
30 Uhr; Tel.
9 26 35 –
11) werden von vielen Interessierten und Betroffenen gerne in Anspruch genommen. Vorsitzende der ARGE Schwäbisch Gmünd ist Uta Lautner. Hauptanliegen der Rheuma-Liga ist das „Funktionstraining“ mit spezieller und regelmäßiger Wasser– und Trockengymnastik, angeleitet durch ausgebildete Physiotherapeut/-innen, damit die Erkrankten trotz Bewegungseinschränkungen so beweglich wie möglich bleiben. Erstmals wurde dieses Jahr im Freibad Schießtal ein „Aqua-Jogging-Kurs“ mit Erfolg angeboten, der im städtischen Hallenbad weiter geführt wird.
Für Fibromyalgie-Betroffenen wird seit Mai eine spezielle Gymnastikgruppe angeboten. Seit einigen Jahren bietet die Rheuma-Liga für Fibromyalgie– und für Kollagenose-Erkrankte Gesprächsgruppen an. Die „Jungen Rheumatiker“ (
20 plus) treffen sich ebenfalls regelmäßig. Für die Kleinsten, die „Rheumis“ (Kinder und Jugendliche), bietet der Landesverband Betreuung und Seminare an.
Auch die geselligen Zusammenkünfte kommen nicht zu kurz. Bei Ausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier und der jährlichen Hauptversammlung wird der Kontakt untereinander gehalten und man tauscht sich gegenseitig in Gesprächen aus. Unterstützt wird die Gruppe in ihren ehrenamtlichen Aufgaben durch die für unser Gebiet zuständige Sozialfachkraft vom Landesverband.
Der Landesverband hat
52 000 Mitglieder,
80 Arbeitsgemeinschaften und
3000 ehrenamtliche Kräfte. Auf Bundesebene gibt es
230 000 Mitglieder.
Das Programm im Stadtgarten beginnt mit Grußworten des Präsidenten der Rheuma-Liga Baden-Württemberg, Jürgen Schneider, Landrat Klaus Pavel und Bürgermeister
Dr. Joachim Bläse sowie Peter Jaumann, Geschäftsführer der
IKK Baden-Württemberg und Hessen. Es folgen Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie Auftritte der Gmünder Bühne und des Gitarrenduos Heike Brand/Ulrike Schwebel. Durch das Programm führt die Vorsitzende, Uta Lautner.
Noch keine Kommentare vorhanden.