Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten

» Ostalbkreis | Dienstag, 08. Dezember 2009

Jahresfeier des Musikvereins Untergröningen in der Turnhalle /​Bunter Konfettiregen mit Marschmusik

Der Musikverein Untergröningen hat am Wochenende gleich zweimal mit seiner Jahresfeier für eine sehr gut besuchte Veranstaltung in der Turnhalle gesorgt. Am Samstagabend standen Ehrungen auf dem Programm, an beiden Abenden gab es auch eine Theateraufführung.

ABTSGMÜND-​UNTERGRÖNINGEN (fa). Der Musikverein Untergröningen begann die Jahresfeier mit dem Stück „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan. Diese Komposition war eine gelungene Mischung von ernster Musik und Unterhaltungsmusik mit der Atmosphäre von Filmmusik und vermittelte den Traum von einer Welt ohne Krieg.
In kürzester Zeit hatte der neue Dirigent Alexander Gärtner zusammen mit dem an diesem Abend ernannten Vizedirigenten Uwe Michaelis wieder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet, bei den für jeden etwas dabei war „Happy music“ und andere unverkennbare Erfolgshits von James Last erfreuten die Zuhörer ebenso wie die goldenen Hits von Herp Alpert, wobei den Untergröninger Musikern hervorragend der typische Tijuana-​Brass-​Sound im Mexican Style, verbunden Jazz und Funk, gelang. Sehr anspruchsvoll war die „Blue Ridge Saga„ von James Swearingen, in welche der Komponist Geschichte und Schönheit der Blue Montains in North Carolina zum Ausdruck brachte. Dieses Stück war auch das Prüfungsstück von Alexander Gärtner bei seiner Dirigentenprüfung.
Zwei Sätze aus Bert Appermonds sinfonischer Aufbereitung von Swifts „Gullivers Reisen“. Dank der hervorragenden Interpretation der Musiker fanden sich die Zuhörer im Land von Zwergen und Riesen wieder.
Als Symbol für so manche Musikprobe gilt die musikalische Humoreske „Marsch Konfetti“ von Xaver Lecheler, die nicht leicht zu spielen ist. Sehr zur Freude der begeisterten Zuhörer und am Ende zum Entsetzen des Dirigenten verwandelten die Musikerinnen und Musiker die Bühne in ein Tollhaus.
Bis zu 30 Märsche hat Arrangeur Xaver Lecheler in diesem Stück verarbeitet und so ertönte der Triumphmarsch aus Aida in ersten Ansätzen, es folgten die Holzhackerbuam oder der Narhallamarsch, auch Takte aus dem Radetzkymarsch oder aus der Oper Carmen fehlten nicht. Als Zugabe spielten die Musiker ein ungewöhnliches Arrangement von „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ im Polka-​Sound.
Stehende Ovationen gab es bei den Ehrungen vom Publikum und von allen Musikern für Theo Engel, der für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde und der auch an diesem Abend mit seiner Trompete dabei war. Ihm zu Ehren erklang der Marsch „Alte Kameraden“.
Zusammen mit Vorstand Harald Grau ehrte Alfons Wiedmann vom Blasmusikverband Ostalb verdiente langjährige aktive Musiker sowie Förderer des Vereins. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Anneliese Fasora, Jennifer Riek und Myriam Mangold geehrt, für 40 Jahre Gerhard Fuchs und für stolze 60 Jahre Theo Engel. Für ihre 35-​jährige aktive Vereinstätigkeit sind die Musiker Dieter Weller, Volker Scheppach, Stefan Scheppach, Uwe Michaelis und Harald Grau zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.
Für 45 Jahre Vereinsförderung die die passiven Mitglieder Irmgard Steeb, Edgar Henniger, Kurt Schneider, Heinrich Haldenwanger, Walter Weilermann, Kurt Grau und Georg Dolderer ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Den Ausklang der Jahresfeier gestaltete traditionsgemäß die Theatergruppe des Musikvereins mit einem heiteren Einakter.
 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen