Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Mittwoch, 09. Dezember 2009

Innungskrankenkasse (IKK): Fusion und kein Zusatzbeitrag

Deutschlands größte Innungskrankenkasse (IKK) entsteht zum 1. Januar 2010, und über diese neue IKK classic werden künftig auch die 46 500 IKK–Versicherten aus der Region Ostwürttemberg betreut.

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). In der Sitzung des Regionalbeirats machte IKK–Geschäftsführer Hans-​Peter Jaumann deutlich, dass von der Fusion finanzstarker Partner alle IKK–Versicherten profitieren, denn „einen Zusatzbeitrag wird es 2010 mit der IKK classic nicht geben“.
Den IKK–Selbstverwaltern unter Leitung von Kreishandwerksmeister Hans Kolb berichtete IKK–Chef Jaumann über die Vierer-​Fusion der IKK Baden-​Württemberg und Hessen, der IKK Hamburg, der IKK Sachsen und der IKK Thüringen zur IKK classic. Bundesweit über 1,8 Millionen Versicherte werden ab 1. Januar 2010 von der IKK classic betreut, das Haushaltsvolumen beläuft sich auf 3,6 Milliarden Euro. Durch diese Größe gewinnt die IKK classic erheblichen Einfluss in Verhandlungen beispielsweise mit der Pharmaindustrie und sonstigen Leistungsanbietern.
„Die gewohnten persönlichen Ansprechpartner bleiben erhalten“, so Jaumann. „In Ostwürttemberg werden unsere Kunden weiterhin in Aalen, Ellwangen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd in großen Kunden-​Centern betreut“. Ein weiterer Vorteil dieser Fusion ist sicherlich die Zusammenführung der Zusatzleistungen der vier Innungskrankenkassen. Die besten Extras der einzelnen Kassen stehen dann allen Versicherten der IKK classic bundesweit zur Verfügung. Erfreuliches konnte der IKK–Chef auch von der Mitgliedergewinnung vermelden. Bei der Krankenversicherungswahl von neuen Auszubildenden hat die IKK Ostwürttemberg in diesem Jahr Platz eins unter allen Innungskrankenkassen in Baden-​Württemberg und Hessen erreicht.
755 Berufsstarter haben sich im Jahre 2009 für eine Krankenversicherung bei der IKK Ostwürttemberg entschieden.
Hubert Fischinger, stv. Geschäftsführer der IKK Ostwürttemberg, berichtete über die Aktivitäten im Bereich Vertrieb und Marketing, die zu diesem erfreulichen Ergebnis bei den jungen Versicherten geführt haben. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die geplanten Marketing-​Aktionen im 1. Halbjahr 2010. Als Spezialversicherer des Handwerks und Mittelstands wird sich die IKK weiterhin bei regionalen Gewerbeschauen beteiligen wie auch bei Brotprüfungen in Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd. Service-​Angebote für Schulabgänger sind auch im Jahre 2010 wichtiges Aufgabenfeld der IKK, demzufolge beteiligt sich die Kasse auch bei allen Ausbildungsplatzmessen in der Region. „Ein Vortragsabend mit Pater Anselm Grün, dem Bestsellerautor, am 15. März 2010 in der Aalener Stadthalle, wird sicherlich eines der Highlights im IKK–Programm 2010,“ so Fischinger. Eintrittskarten für diese Veranstaltung „Lebenskunst — gut mit sich selbst umgehen“ können bereits jetzt in allen IKK–Kunden-​Centern erworben werden.
 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen