Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Silvia-​und-​Helmut-​Wickleder-​Stiftung ermöglicht im Jubiläumsjahr der Gemeinde Leinzell eine Doppelausstellung im Schloss

Seit einem Jahr beschäftigen sich die Kinder des Kindergartens St. Georg intensiv mit dem Thema Kunst. Was sie geschaffen haben, ist in einer Ausstellung im Schloss zu sehen.

Donnerstag, 04. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (pm). Die beiden Kindergartengruppen und die Kernzeitgruppe waren mit Begeisterung das ganze Jahr am arbeiten. In Projektarbeit hatten die Kinder die Gelegenheit verschiedene Techniken auszuprobieren. Wichtiges war dabei die Gemeinschaftsarbeit. Die Kreativität der Kinder war erstaunlich.
Kunst birgt immer ein Geheimnis, regt zur Fantasie an und lässt die Möglichkeit zum sensiblen Umgang mit Gefühlen. Nur so erhalten Kinder die Kreativität, die es ihnen später ermöglicht, Probleme jenseits von Denkschablonen zu lösen. Kinderaugen sehen wesentlich komplexer und detaillierter als Erwachsene. Und schließlich steckt in jedem Kind ein Künstler. Pablo Picasso sagte: „Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“
In dieser Doppelausstellung begegnen wir auch professioneller Kunst. Elena Mircheva stellt erstmals in Deutschland aus. Sie hat Ikonenschreiben studiert und sich in Bulgarien durch Ausstellungen und Ausgestaltung von Kirchen und Kapellen einen festen Platz in der Kunstszene geschaffen. Im Schloss Leinzell wird sie eine Kapelle im orthodoxen Stil ausmalen. Die Entwürfe sind fertig. In ihrer Ausstellung gibt sie Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Elena Mircheva, ihr Künstlername ist Helan, malt klassische Bilder und schreibt Ikonen, gestaltet Porträts und experimentiert mit unterschiedlichen Farben und Materialien. Ihre Bilder hängen in Bulgarien, Russland, USA, Deutschland, England, Polen, Frankreich und Griechenland.
Dank der Unterstützung der Silvia und Helmut Wickleder Stiftung können die Kunstwerke im Leinzeller Schloss besichtigt werden.
Am Samstag, 6. Juni 2009, um 15 Uhr, findet die Eröffnung statt. Wer die Ausstellung sonst noch besuchen möchte, kann diese jeweils sonntags bis zum 2. August von 14 bis 17 Uhr tun.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5296 Aufrufe
292 Wörter
5411 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5411 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/4/Silvia-und-Helmut-Wickleder-Stiftung-ermoglicht-im-Jubilaumsjahr-der-Gemeinde-Leinzell-eine-Doppelausstellung-im-Schloss/