Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weitere Gemeinschaftsaktion von Menschen mit und ohne Behinderung

Jüngst wurde zum Malmittag für Jugendliche mit und ohne Behinderung im Jugendkulturzentrum Esperanza eingeladen. Daraus hat sich ein generationenübergreifendes Projekt entwickelt.

Donnerstag, 02. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Durch das große Interesse auch von älteren Bewohnern des Haus Lindenhofs, schufen bei der Aktion fast 30 Menschen mit und ohne Behinderungen außergewöhnliche Kunstwerke, die nun im Hof des Esperanza am Zaun befestigt wurden und dort besichtigt werden können.
Nachdem die Esperanza-​Crew schon den ganzen Tag auf den Beinen war um Rohmaterialien wie Holz, Farbe, Pinsel und Verpflegung zu besorgen, trafen gegen 16 Uhr die ersten Gäste ein, die sich auch gleich mit großem Eifer ans Werk machten. Aufgrund des am Mittag einsetzenden Regens wurde die Aktion vom Hof in den Konzertraum verlegt, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Im Laufe der Zeit wurde aus dem Malen ein gemeinsames Fest von Menschen mit und ohne Behinderung, wobei deutlich zu spüren war, dass ein gutes und respektvolles Miteinander durchaus mit Leichtigkeit erreicht werden kann. Die Stimmung steigerte sich noch mehr, als sich herumsprach, dass eine Lindacher Pizzeria spontan drei Riesenpizzen zur Verfügung stellte.
Seit gut sieben Jahren führen die JKI-​ler gemeinsame Projekte mit der Stiftung Haus Lindenhof durch. Insgesamt kann man den Nachmittag als vollen Erfolg für alle Beteiligten bezeichnen. Nicht der erste Glücksgriff. Am kommenden Freitag, 3. Juli geht es weiter. Dann findet das All Style Summerfestival statt. Das erste Festival war einst der Startschuss für die gute Kooperation zwischen JKI und Lindenhof. Dieses Riesen-​Konzert findet heuer bereits zum sechsten Mal statt. Erkan Gezen Bewohner des Haus Lindenhofs, Stammgast im Esperanza, aktiver Künstler bei der Malaktion am Donnerstag, sowie Mitorganisator des All Style Festivals sagte am Donnerstag: „Das Festival ist jedes Jahr ein Highlight für mich.“ Er versicherte, er sei schon ganz aufgeregt vor dem Festival.
Erkan wird wie jedes Jahr die Arbeit an der Kasse übernehmen, sowie einige Grußworte an alle Besucher des Festivals richten. Dieses Jahr werden auf dem Gelände des Haus Lindenhofs die Bands Spicy Roots, Tony Montanas, The Delegators, Beach Bums und Rote Kapelle das Festzelt rocken.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2336 Aufrufe
341 Wörter
5402 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5402 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/2/Weitere-Gemeinschaftsaktion-von-Menschen-mit-und-ohne-Behinderung/