Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten

» Schwäbisch Gmünd | Sonntag, 28. Februar 2010

Schwimmen: Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Gmünd

Nicht nur ein guter Gastgeber möchte der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd am Wochenende sein, wenn es im Hallenbad an der Goethestraße bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften um acht Titel von der A– bis zur D-​Jugend geht. Von Hans-​Peter Sick

„Wir wollen den Heimvorteil nutzen und mitmischen“, meinte Bernd Schabel als einer der für die teilnehmenden Mannschaften zuständigen Trainer und Übungsleiter. Sechs Teams bringt der SVG an den Start. Dazu kommt eine E-​Jugendmannschaft beim sogenannten „kindgerechten Wettkampf“. Lediglich die SSG Reutlingen/​Tübingen bringt unter den 15 Vereinen aus dem Land, die sich mit mindestens einem Team qualifizieren konnten, die gleiche Anzahl an den Start. „Nachdem es in den vergangenen Wochen stets immer gravierende Ausfälle gab, sieht es bislang gut aus“, blickt auch SVG–Cheftrainer Martin Rademacher den Titelkämpfen zuversichtlich entgegen. Zugleich ist der Schwimmverein am Wochenende aber auch beim „27. Internationalen Hi-​Point-​Meeting“ in Zürich am Start. Philipp Sobl, Hannes Röhrle, Fabian Schuster, Denis Röhrle, Carina Matussek und Selina Thomas sind nicht in Gmünd beschäftigt und Nutzen dies zu einem Test auf der 50 m-​Bahn in der Schweizer Bankenmetropole.
Mit die größten Hoffnungen ruhen auf der weiblichen A-​Jugend (Jahrgang 1993/​1994), die bei der Bezirksrunde als Qualifikation zum Landesfinale mit Anna Sobl und Nadine Rollny gleich zwei Topkräfte ersetzen musste. „Bei den anderen Mannschaften hat es Probleme dieser Art sicher auch gegeben“, warnt Martin Rademacher aber vor zu viel Optimismus in den SVG–Reihen. Bei einer Qualifikationszeit von 25:34,12 Minuten der Gmünderinnen liegt nur noch der VfL Sindelfingen mit 25:22,54 Minuten vor den Gastgeberinnen. Auch bei der weiblichen D-​Jugend (Jahrgang 1999/​2000) liegt der SVG mit 27:38,98 Minuten derzeit auf Rang zwei. Allerdings ist der Abstand zur führenden SSG Reutlingen/​Tübingen und deren 26:55,81 Minuten schon recht deutlich. Bei der weiblichen C-​Jugend (Jahrgang 1997/​98) sollte Christina Rollny wieder mit von der Partie sein. Nach 27:58,80 Minuten beim Bezirksfinale will das Team als derzeit Vierter zumindest die „Wasserfreunde“ aus Leonberg (27:53,99 Minuten) angreifen.
Mit einer weiteren Vertretung aus Leonberg hat sich die männliche D-​Jugend auseinander zu setzen. Mit 27:56,32 Minuten liegt der SVG auf Verfolgerplatz zwei hinter dem derzeitigen Meisterschaftsfavoriten aus der Region Stuttgart (27:40,46 Minuten). Mit 28:08,55 Minuten rangiert die männliche C-​Jugend vor dem ersten Rennen auf Rang vier ihrer Altersklasse. Zwar steht unter anderem Henning Mühlleitner (wenn auch noch mit Trainingsrückstand) wieder zur Verfügung, doch der Abstand zur SSG Reutlingen/​Tübingen mit deren 27:49,11 Minuten auf Rang drei ist schon relativ groß. Mit 24:35,04 Minuten rutschte die männliche B-​Jugend (Jahrgang 1995/​1996) gerade noch als Sechster in das Landesfinale, doch ist die Sport-​Union Neckarsulm als Dritter nur 12,58 Sekunden entfernt. Das Mixed-​Team der E-​Jugend (Jahrgang 2001/​2002) konnte sich ebenfalls auf Rang sechs für das Landesfinale vor heimischem Publikum qualifizieren.
Beginn der Wettkämpfe ist am heutigen Samstag um 14 Uhr, Fortsetzung am Sonntag um 10 Uhr. Auf dem Programm stehen 4 x 100 m-​Staffeln über Freistil, Rücken, Brust, Schmetterling (die D-​Jugend startet hier nur über 4 x 50 m) und Lagen. Die Zeiten werden zu einer Gesamtzeit addiert, die für die Platzierung ausschlaggebend ist. Nicht vertreten ist der SVG bei der männlichen A-​Jugend und bei der weiblichen B-​Jugend.
 

Aktuelle Beiträge im Ressort Schwäbisch Gmünd


Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen