Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Baden-​Württembergische Meisterschaft: Mannschaft holt den Titel und qualifiziert sich für die „Deutschen“

(pm). In der Halle der Pädagogischen Hochschule ging es zuletzt um die baden-​württembergischen Meisterschaften der Seniorinnen III statt. Etwas überraschend konnten sich die Gastgeberinnen der DJK Gmünd den Titel sichern und sich damit direkt für die deutschen Meisterschaften in Berlin qualifizieren.

Freitag, 12. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 31 Sekunden Lesedauer

Trotz einer 0:2-Niederlage im ersten Spiel gegen den Geheimfavoriten TSG Backnang gelang den ehemaligen Regionalligaspielerinnen der DJK Gmünd der große Coup. Denn mit den 2:0-Siegen über den GSV Maichingen und die TSG Tübingen konnten sie sensationell den Titel erringen. Riesengroß ist die Freude im DJK-​Lager über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im Mai in Berlin ausgetragen werden.
Die TSG Tübingen, bis Sonntag amtierender baden-​württembergischer Meister, Geheimfavorit TSG Backnang und die routinierte Mannschaft des GSV Maichingen vollendeten das Quartett, das die Meisterschaft ausspielte. Im ersten Match gegen die körperlich deutlich überlegene Mannschaft aus Backnang spielten die Gmünderinnen zu Beginn sehr gut mit. Leider konnten die DJKlerinnen das gute Niveau nicht halten und mussten sich mit 0:2 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel des Tages behielt die TSG Tübingen mit 2:0 die Oberhand über die Spielerinnen aus Maichingen. Beide Mannschaften zeigten aber keine ansprechende Leistung, so dass die DJK für ihr anschließendes Match gegen Tübingen Siegchancen witterte. Entsprechend konzentriert traten die DJK-​Damen auf. Jetzt herrschte eine ganz andere Atmosphäre auf Seiten der DJK. Hochmotiviert und konzentriert zeigten sie gegen den Meister aus Tübingen ihr Können und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Die Wende war geschafft.
Das schlechte Niveau der Begegnung Maichingen gegen Tübingen noch im Kopf spielten die Backnangerinnen in der folgenden Partie gegen Maichingen nicht konzentriert genug. So kam es, dass die Maichingerinnen immer besser ins Spiel fanden, da sie nun ihrerseits den ersten Sieg erringen wollten. Backnang hingegen konnte das Blatt nicht mehr wenden, fand zu keiner Zeit ins Spiel und verlor am Ende völlig überraschend mit 0:2.
Im Anschluss wollte die DJK ihr Match gegen Maichingen unbedingt gewinnen, winkte doch als Lohn mindestens der zweite Platz und damit die Teilnahme an den süddeutschen Meisterschaften im April. Jetzt zeigten die Regionalligaspielerinnen aus den 80er-​Jahren einmal mehr, dass sie noch immer gutes Volleyball spielen können. Kein Ball wurde verloren gegeben und die Zuschauer sahen lange und spannende Ballwechsel. Beide Seiten kämpften um jeden Ball sowohl in der Abwehr, als auch am Netz. Es schien, als hätten die DJKlerinnen sämtliche Eigenfehler im ersten Spiel gemacht und diese durch ein druckvolles und cleveres Angriffsspiel ersetzt. Entscheidend für die Satzgewinne waren aber auch die guten Aufschlagserien auf Gmünder Seite, die die Maichinger Spielerinnen völlig aus dem Rhythmus brachten. Am Ende stand ein 2:0-Sieg und damit war der zweite Platz schon sicher.
Das letzte Spiel des Turniers lautete Backnang gegen Tübingen und entschied über die ersten drei Plätze. Noch hatten beide Teams durch deutliche Satzgewinne die Möglichkeit den Meistertitel zu erringen. Es entwickelte sich wie erwartet ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Die Tübingerinnen wollten unbedingt wieder als Meister zu den „Deutschen“ und die homogene Backnanger Mannschaft, verstärkt durch Landesliga-​Spielerinnen aus Laufen, wollte ihr Ziel Platz eins oder zwei erreichen. Das Team aus Backnang konnte den ersten Satz knapp für sich entscheiden, aber Tübingen gab sich nicht geschlagen und glich zum 1:1 aus. Jetzt war für die Gmünder Frauen sicher: Sie sind dank des besten Satzverhältnisses Erster und als baden-​württembergischer Meister für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Backnang besiegte Tübingen knapp im dritten Satz und konnte sich somit als Vizemeister für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Gmünderinnen freuen sich schon auf den 22. und 23. Mai in Berlin und hoffen auf eine weitere Überraschung!
DJK Gmünd: Inge Stegmaier, Iris Jursch, Astrid Hark-​Thomé, Gerty Roos, Susi Rothaupt, Margret Schoch, Birgit Härter.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2664 Aufrufe
606 Wörter
5156 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5156 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/12/Volleyball-Baden-Wurttembergische-Meisterschaft-Mannschaft-holt-den-Titel-und-qualifiziert-sich-fur-die-Deutschen/