Am 15. Mai ist Aktionstag der deutschen Lions /Gmünder Lions auf dem Wochenmarkt
Die deutsche Lions-Bewegung veranstaltet am 15. Mai ihren nationalen Aktionstag. Die „Lions“ und ihre Jugendorganisation, die „Leos“, setzen sich ehrenamtlich für Menschen ein, die Hilfe brauchen. Mit großem persönlichen Einsatz werben sie Mittel ein, mit denen sie soziale, kulturelle, schulische und viele andere Belange finanziell unterstützen.
SCHWÄBISCH GMÜND
(pm). Hinter den Lions Clubs verbirgt sich international mit
1,
4 Millionen Mitgliedern eine der größten Nichtregierungs-Organisationen weltweit. In Deutschland sind rund
47 000 Mitglieder in
1400 Lions Clubs organisiert.
Mit dem diesjährigen Aktionstag wollen die Lions öffentlich ihre Anliegen und Ziele darstellen; im Mittelpunkt stehen vor allem ihre Kinder– und Jugendprogramme. Unter der Zielsetzung „Stark fürs Leben — Lebenskompetenzen fördern in Kindergarten und Schule“ haben die Lions eine Reihe von Programmen ins Leben gerufen; u.a. „Kindergarten plus“ für die vier– bis fünfjährigen Kinder, „Klasse
2000“ für Grundschulkinder, „Erwachsen werden“ für Schülerinnen und Schüler ab der
5. Klasse. Diese Programme dienen in erster Linie der Sucht– und Gewaltprävention sowie der Gesundheitsförderung.
Durch das „LionsQuest“-Programm lernen die Schüler beispielsweise ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenzen zu stärken, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt– und Risikosituationen des Alltags zu begegnen, für ihre (Pupertäts)Probleme konstruktive Lösungen zu finden und ein eigenes Wertsystem aufzubauen.
Etliche Schulen in der Region konnten schon von diesen Lions-Programmen profitieren. Auch konnten
12 000 Euro dem Verein TUSCH (=Trennungs– und Scheidungskinder) nach einer erfolgreichen Versteigerungsaktion überreicht werden. Ein besonderes Anliegen ist den Lions auch der Jugendaustausch. Regelmäßig werden international besetzte Ferienlager ausgerichtet, die das Verständnis zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten fördern sollen. Für das weltweite Programm zur Vermeidung von Blindheit haben die deutschen Lions über
3,
5 Millionen Euro aufgebracht.
Die beiden Gmünder Lions-Clubs („LC Schwäbisch Gmünd-Aalen-Ellwangen“, gegr.
1963, und „LC Limes-Ostalb“, gegr.
2002) beteiligen sich sowohl an den internationalen als auch an den nationalen Programmen. Darüber hinaus fördern sie umfassend lokale und regionale Vereine und Projekte. Die Mittel hierfür bringen die Lions zum Teil direkt, zum Teil durch einnahmewirksame Aktivitäten auf. Bei den Bürgern besonders bekannt sind
z.B. das jährliche Benefizkonzert der ARD-Preisträger „Jugend musiziert“, der alljährliche Glühweinstand auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt und die Frühjahrsmatinee im GEK-Kasino.
Am Aktionstag selbst werden die Gmünder Lions Clubs auf dem Wochenmarkt mit einem Informationsstand vertreten sein. Die Bürger/-innen sind eingeladen, sich dort sowohl über die Lions-Bewegung als auch über die vielfältigen Hilfen, die Lions leistet, zu informieren. Wer Glück hat, bekommt eine gelbe Rose.
Noch keine Kommentare vorhanden.