Feierliche Wiedereröffnung der Kapelle in Pfersbach mit Gottesdienst und Fest
In den vergangenen 117 Jahren hat sie den Menschen vieles gegeben. Jetzt haben die Menschen ihr den alten Glanz zurückgegeben. In der kommenden Woche wird die Pfersbacher Kapelle „Heilige Familie“ mit Festgottesdienst und Gemeindefest gefeiert.
MUTLANGEN-PFERSBACH (pr). In den letzten Wochen wurde die Kapelle „Heilige Familie“ in Mutlangen – Pfersbach renoviert. Nach der letzten großen Außensanierung im Jahr
1993 zum
100-jährigen Jubiläum des Kirchleins stand nun, vor allem im Innenbereich, eine notwendig gewordene Sanierung an. Die Pfersbacher Gemeindemitglieder haben für die geplanten Arbeiten einen Aktivitätenplan erstellt und einen Arbeitskreis für die Renovierung der Kapelle gegründet. Vom
20. März an wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern der mit teils noch in den Dachstuhl einragenden, mit charakteristischen Bundverzierungen versehenen Holzdecke ein neuer Farbanstrich gegeben. Ebenfalls wurde schadhafter Putz erneuert und die Innenwände neu gestrichen. Auch die während der Sanierung ausgelagerten Kirchenbänke wurden in vielen Arbeitsstunden von fleißigen Händen abgeschliffen und neu gestrichen.
Die Wandmalerei im Altarraum, welche
1956 von Otto Eberle geschaffen wurde und die Heilige Familie darstellt, wurde von einer Restauratorin saniert. Im Außenbereich wurde über Dach der schadhaft gewordene Sandsteingiebel saniert.
In diesen Tagen kann sich die Kirchengemeinde St. Georg nun über einen gelungenen Abschluss der Sanierungsarbeiten der Kapelle freuen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle schon ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Einladung für den
20. Juni
in Kapelle und Dorfhaus
Aus diesem Anlass ergeht eine herzliche Einladung zum Festgottesdienst am Sonntag,
20. Juni, um
10.
30 Uhr in die Kapelle zur Heiligen Familie. Das Mutlanger Chörle gestaltet den Gottesdienst mit. Nach dem Gottesdienst gibt es im Dorfhaus in Pfersbach die Möglichkeit zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Der Erlös ist für die Renovierung bestimmt. Der Musikverein Pfersbach. sorgt für die Unterhaltung der Gäste.
Noch keine Kommentare vorhanden.