Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung

Anzeige

Lokalnachrichten

» Ostalbkreis | Donnerstag, 17. Juni 2010

Treffen der acht Partnermusikschulen von Fit mit Musik an der Musikschule auf der Kapfenburg

Acht Musikschulen aus Baden-​Württemberg und Bayern können sich bald „gesunde musikschule“ nennen. Nachdem sie ein Jahr bei dem Projekt „Fit mit Musik! an der Musikschule“ der Internationalen Musikschulakademie dabei waren, trafen sie sich am 11. Juni 2010 auf Schloss Kapfenburg.

OSTALBKREIS (kap). „So will ich klingen“ — das war die Reaktion eines Schülers auf das Projekt „Fit mit Musik an der Musikschule“. Die Vertreter der acht teilnehmenden Musikschulen aus Tettnang, Ostfildern, Schwäbisch Gmünd, Meckenbeuren, Ebermannstadt, Hechingen, Mosbach und Nördlingen trafen sich am vergangenen Freitag auf Schloss Kapfenburg. Der Erfahrungsaustausch nach einem Jahr Projektteilnahme stand auf dem Programm.
Im September 2009 startete die Initiative mit einer Mentorenausbildung. Sieben Lehrkräfte qualifizierten sich dabei zu Ansprechpartnern für Musikergesundheit — sogenannten Mentoren. Die Weiterbildung besteht aus fünf Modulen und deckt die gesamten musikphysiologischen Grundlagen von den anatomischen Aspekten bis hin zu den mentalen Voraussetzungen ab. Ganz wichtig waren die speziellen Anforderungen des Musikschulunterrichts. So lernten die Teilnehmer, Aufwärm– und Lockerungsübungen in den Unterricht zu integrieren und spielerisch die Haltung der Schüler am Instrument zu fördern. Da Bewegung, Haltung und Klang des Instruments eng zusammen hängen, kam es oft zu Aha-​Erlebnissen bei Schülern, aber auch bei anderen Lehrern im Kollegium.
Einige Kollegen wären verblüfft gewesen, welche körperlichen und klanglichen Veränderungen man erreichen kann. Für andere ist die Musikergesundheit interessantes Neuland und in ein paar Fällen konnten schon eingeschliffene Routinen durchbrochen werden. Schwierig sei es jedoch, weitere Mentoren an der Musikschule zu gewinnen — so das Fazit der Ansprechpartner für Musikergesundheit. Nun folgen weitere Workshops für das Kollegium, damit alle Lehrkräfte über die Grundlagen des gesunden Musizierens Bescheid wissen.
Außerdem organisieren die Musikschulen einen Aktionstag zum Thema „Fit mit Musik“ und erhalten schließlich von der Barmer GEK, dem Freiburger Institut für Musikermedizin und der Internationalen Musikschulakademie das Zertifikat „gesunde musikschule“. Die ersten Musikschulen werden im Rahmen des Stiftungsfestes „in situ 11 — Spartacus“ am 23. Juli auf Schloss Kapfenburg zertifiziert. Im September 2010 startet der zweite Durchlauf des Projektes mit einer neuen Mentorenausbildung. Teilnehmen können interessierte Musikschulen aus ganz Deutschland, die gesundheitliche Aspekte in ihre Einrichtung integrieren und damit das Wohlbefinden musizierender Menschen fördern möchten.
Die neue Mentorenausbildung zu „Fit mit Musik an der Musikschule“ findet vom 4. bis 11. September 2010 (Modul 1 und 2) auf Schloss Kapfenburg, am 23. und 24. Oktober (Modul 3) am Freiburger Institut für Musikermedizin und vom 7. bis 13. März 2011 (Modul 4 und 5) wieder auf Schloss Kapfenburg statt.

Anmeldungen nimmt die Internationale Musikschulakademie unter Fon +49 7363 96 18 0 entgegen. Informationen zum
Projekt gibt es auch unter
www​.fit​-mit​-musik​.de.
 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen