»
Kultur |
Sonntag, 27. Juni 2010
Jazz im Rittersaal: Rebekka Bakken setzt ein Glanzlicht bei den Opernfestspielen in Heidenheim
Erstmals in der Geschichte der Opernfestspiele Heidenheim steht auch ein Jazz-Konzert auf dem Spielplan der Festspielsaison.
JAZZ (loh). Am Donnerstag,
15. Juli, ist die norwegische Jazz-Elfe Rebekka Bakken im Rittersaal zu erleben. Sie ist derzeit auf großer Deutschland-Tour, mit im Gepäck ihr neues Album „Morning Hours“, zwischen Pop, Jazz und Blues, romantisch und geheimnisvoll. Beginn der Veranstaltung ist
20 Uhr.
Songs zu präsentieren, die von der Dämmerung, von Tautropfen und Frühnebel erzählen, eine ungewohnte Vorstellung, bei einer Veranstaltung um
20 Uhr. Doch für ein Konzert unter freiem Himmel, in der atmosphärischen Kulisse des Rittersaals auf Schloss Hellenstein, scheint dieses Programm wie geschaffen. Zwar ist es die abendliche Dämmerung, die über den Besuchern hereinbrechen wird, die Impressionen allerdings, die in „Morning Hours“ festgehalten werden, können wohl an kaum einem anderen Ort besser nachempfunden werden.
Rebekka Bakken zählt heute zu den erfolgreichsten Sängerinnen unter allen skandinavischen Talenten, die in den letzten Jahren auf den Jazzmarkt strömten. Kaum eine hat so viel Aufmerksamkeit erregt und so viel Zuspruch gefunden, wie die charismatische Norwegerin. Sinnlich, ausdrucksstark, weich und gleichzeitig unglaublich kraftvoll bewegt sie sich mühelos und virtuos durch ihren gesamten Stimmumfang von drei Oktaven. Schnörkellos und dicht präsentiert sie ihre Songs, größtenteils selbst geschrieben, mit erstaunlich reifer Stimme und beeindruckender Bühnenpräsenz.
„Morning Hours“ ist Rebekka Bakkens viertes Solo-Album und klingt etwas anders als seine Vorgänger. Es ist ihr erstes Album, das in Amerika entstand und enthält vielleicht deshalb neben Elementen des Pop und Jazz auch countryeske Einflüsse. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert im Festspielhaus Congress Centrum Heidenheim statt.
Tickets und weitere Informationen
gibt es online auf www.opernfestspiele.de sowie in allen bekannten
Vorverkaufsstellen.
Noch keine Kommentare vorhanden.