Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Kinder und Jugendliche der Jugendmusikschule Rosenstein erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert konnte die Jugendmusikschule wieder Topergebnisse einfahren. Von den insgesamt 160 Teilnehmern aus Ostwürttemberg waren 23 Kinder und Jugendliche aus der JMS Rosenstein vertreten. Aus den Wertungen gab es zwei 2. Preise, sonst nur 1. Preise.

Dienstag, 01. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

JUGENDMUSIKSCHULE. Auch Weiterleitungen und Höchstpunktzahlen waren vertreten. Nachdem die vergangenen Jahre Schülerinnen und Schüler aus der Musikschule bis zu 1. Preisen auf Bundesebene glänzen konnten, war dieses Jahr altersbedingt ein großer Umbruch zu verzeichnen.
Musikschulleiter Martin Pschorr schwärmt von jungen Talenten, die die Erfolge der vergangenen Jahre fortführen könnten und ist zuversichtlich hinsichtlich der Erfolge auf dem Regionalwettbewerb: in der Altersgruppe IB (können auf Grund des Alters noch nicht auf den Landeswettbewerb kommen) haben in der Klavier-​solo-​Wertung Valentin Gramm und Leopold Heermann einen 2. Preis, Pascal Bartel, Sina Loreen Rauter und Matteo Weber (25 Punkte) einen 1. Preis erhalten, ebenso das Streichquartett mit Laura Plett, Charlie Thomas und Hartmut Maichel, Violine und Luca Pelz, Violoncello (25 Punkte).
In der Altergruppe II waren erfolgreich: Klavier solo, Adina und Cora Brenner, 1. Preis, Laura Plett und Jim Thomas, jeweils 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, Jim ebenso zusammen mit Judith Schmerek als Kontrabassduo, Pia Klammer, Violine und Konstantin Klammer, Violoncello, einen 1. Preis als Streicherduo.
Das Blechbläserquartett mit Paolo Carnevali und Clemens Wasserer, Trompete, Alexander Lux, Horn und Jonas Hieber, Posaune, hat den Regionalwettbewerb in Bad Mergentheim bestritten und einen 1. Preis mit Weiterleitung (25 Punkte) erspielt. In der Altergruppe IV waren Lisa Zikeli und Franziska Wamsler in der Wertung Klavier solo mit je einem 1. Preis erfolgreich. Die Teilnehmer kommen aus den Klassen Isolde Schneider, Katharina Senkova, Jonathan Thomas und Martin Pschorr. Die zum Landeswettbewerb weitergeleiteten Schülerinnen und Schüler werden vom 30. März bis 3. April sich einer landesweiten Konkurrenz mit ihrem Programm in Ulm stellen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4296 Aufrufe
295 Wörter
4826 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4826 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/1/kinder-und-jugendliche-der-jugendmusikschule-rosenstein-erfolgreich-bei-jugend-musiziert/