Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schulverfassungstag an der Realschule Heubach: die dort aufgeführten Regeln seien richtig und hilfreich

Die kleinen Reibereien im Schulalltag kennt jeder. Man kann sie glätten. An der Realschule Heubach fand ein Schulverfassungstag unter dem Motto „Realschule Heubach – Gemeinsam auf dem Weg – Hand in Hand“ statt.

Donnerstag, 10. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (dob). Einen Vormittag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Schulverfassung und verfolgten dabei das Ziel, ein respektvolles und friedliches Miteinander zu stärken.
Jeder Schüler kennt sie, auch jeder Lehrer ist schon mal genervt — die kleinen Reibereien im Schulalltag. Wo viele Menschen miteinander arbeiten und einen erheblichen Anteil ihrer Lebenszeit verbringen, da gibt es manchmal Streit. Damit aus den kleinen „Problemchen“ keine größeren entstehen, müssen sich alle Beteiligten an gewisse Regeln halten. Nur so ist ein friedliches und respektvolles Miteinander möglich. Die vor vier Jahren gemeinsam von Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung erarbeitete Schulverfassung diente als Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Klassen. Ziel des Tages war es, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern und das „Wir-​Gefühl“ zu stärken.
Im Klassenverband beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit alterstypischen Fallbeispielen und erarbeiteten mögliche Verhaltensweisen, die Konflikte vermeiden oder lösen können. Beim genaueren Untersuchen der Schulverfassung stellten sie fest, dass die geltenden Regeln keinesfalls eine Einschränkung darstellen, sondern hilfreich, wichtig und richtig sind. Bei Gruppenübungen und in Plenumsgesprächen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen zu berichten, sich auszutauschen und sich darin zu bestärken, dass ein jeder für das Einhalten der Regeln Sorge zu tragen hat.
Was kann ich tun, damit die Klassen– bzw. Schulgemeinschaft gestärkt wird? Am Ende des Vormittags formulierten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Stein einen Vorsatz, wie sie den gemeinsamen Weg der Realschule Heubach positiv mitgestalten werden. Die Einzelsteine ergaben zusammengesetzt ein Stück Weg, der in den Klassenzimmern ausgelegt wurde, zur Erinnerung, dass man diesen Weg nur gemeinsam gehen kann.
Den Höhepunkt des Vormittages bildete ein gemeinsamer Abschluss in der Sporthalle. Jede Klassenstufe, die zu diesem Tag farblich einheitlich gekleidet erschienen war, bildete für das gemeinsame Schulfoto einen Buchstaben der RSH. Nach kurzen Ansprachen von Schulleiter Veeser, Schülersprecher Nico Schäffauer und von Streitschlichter-​Coach Andreas Allmendinger, bildeten der gemeinsame Schulsong der Realschule und die Übergabe von Schlüsselbändern, die das Motto des Tages trugen, einen tollen Abschluss des gelungenen und wertvollen Schultages.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3363 Aufrufe
378 Wörter
4817 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4817 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/10/schulverfassungstag-an-der-realschule-heubach-die-dort-aufgefuehrten-regeln-seien-richtig-und-hilfreich/