Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Baumverpflanzung und Rodung für Gartenschau und Gamundia

Im Bereich der Landesgartenschau– und Gamundia-​Baustelle wird jetzt nicht nut ein Dutzend Gebäude abgerissen, sondern es sind auch umfangreiche Rodungs– und Baumverpflanzungsaktionen notwendig.

Samstag, 12. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
52 Sekunden Lesedauer

Spektakulär anzusehen war in den vergangenen Tagen der Einsatz eines Spezialfahrzeugs. Mit großen hydraulischen Spaten werden die Wurzelballen von Bäumen umklammert, das gesamte Gehölz mitsamt Wurzelteller und Erdreich angehoben, um es auf den Transporter zu heben. Die so in Sicherheit gebrachten Bäume vom Bahnhofsvorplatz und Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) werden auf dem Gelände der Kläranlage zwischengelagert, dort gehegt und gepflegt, ehe sie dann in ein, zwei Jahren auf das Landesgartenschaugelände wieder „heimkehren“ können. Ihre bisherigen Standorte stehen auf der Trasse des geplanten Gamundia-​Boulevards und eines zukünftigen Kreisverkehrs am ZOB. Einige bis zu 25 Meter hohen Eichen und Kastanie im alten Fehrlepark müssen allerdings gerodet werden. Die Maßnahmen, so betonen die Stadtverwaltung und die Landesgartenschau GmbH, seien mit Baum– und Naturschutzexperten abgestimmt. Über den weiteren Fortgang dieser sensiblen „Forstarbeiten“ inmitten des Stadtbildes wollen die Verantwortlichen Anfang der kommenden Woche die Bürgerschaft informieren. Bemerkenswert: Das Holz der gefällten Bäume wird voraussichtlich dem bevorstehenden Stadtjubiläum „850 Jahre Schwäbisch Gmünd“ dienen, denn aus dem Material sollen für das große Historienspiel zur Stadtgeschichte Katapulte, Wagen und anderes gebaut werden. Als Werkstatt dient die Halle des ehemaligen Güterbahnhofs auf dem Gartenschaugelände.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2388 Aufrufe
209 Wörter
4793 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4793 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/12/baumverpflanzung-und-rodung-fuer-gartenschau-und-gamundia/