Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Probenwochenende des Kreisjugendblasorchesters Ostalb auf der Kapfenburg

Das Kreisjugendblasorchester Ostalb veranstaltete auf der Kapfenburg das alljährliche Probenwochenende. Ein großes Anliegen des Blasmusikverbandes Ostalb ist die Jugendarbeit.

Samstag, 12. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (sts). So wurden auch dieses Jahr wieder Musikerinnen und Musiker überall aus dem Ostalbkreis, welche den D2-​Lehrgang im praktischen Bereich mit sehr hoher Punktzahl abgeschlossen haben zum gemeinsamen Musizieren ins Kreisjugendblasorchester Ostalb eingeladen. Das Kreisjugendblasorchester steht seit seiner Gründung im Jahre 1993 für konzertante Blasmusik. Die Dirigenten Norbert Bausback und Philip Walford proben mit den Jugendlichen vorwiegend aktuelle Pflichtstücke für Wertungsspiele der Kategorie 4 (schwer).
Dieses Jahr können sich Anhänger des Kreisjugendblasorchesters z.B. auf die „Second Suite in F“ freuen. Das Stück ist von Gustav Holst komponiert und besteht teils aus alten englischen Volksliedern. Das Stück ist gekennzeichnet durch den Wechsel zwischen Marsch und ruhigen Melodien, sowie auch tänzerischen Elementen. Jeder der 4 Sätze erzählt seine eigene Geschichte. Ein weiteres interessantes Musikstück ist dieses Jahr „Mambo Jambo“. Komponiert wurde dieses Stück ursprünglich von Perez Prado, Naohiro Iwai arrangierte es jedoch für Blasorchester. Wie der Name hier unschwer vermuten lässt handelt es sich um eine ganz andere Musikgattung als bei der „Second Suite in F“. Der Mambo ist eine kubanische Musikrichtung, die sich dort nach 1930 entwickelt hat.
„Mambo Jambo“ ist gekennzeichnet durch flotte Tanzrhythmen, wie man es vom Mambo gewöhnt ist. Diese zwei musikalischen Werke sind jedoch nur ein Teil des abwechslungsreichen Repertoires des Kreisjugendblasorchesters. Dieses Jahr umfasst das Orchester ca. 70 Musikerinnen und Musiker aus über 30 verschiedenen Musikvereinen des Ostalbkreises.
Die Jugendlichen probten das ganze Wochenende täglich mehrere Stunden — teils in Satzproben für Blech, Holz und Schlagzeug, teils aber auch alle gemeinsam. Eine große Aufgabe des Kreisjugendblasorchesters ist es auch, Verbindungen zwischen den verschiedenen Musikvereinen zu schaffen und diese zu stärken.
Trotz eines recht strammen Probenplans blieb den Musikerinnen und Musikern dann trotzdem noch Zeit, sich beim gemütlichen Zusammensitzen näher kennen zu lernen. Die Ergebnisse der diesjährigen Probephase wird das Kreisjugendblasorchester beim traditionellen Palmsonntagskonzert, dieses Jahr in Bopfingen am 17. April vortragen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3586 Aufrufe
329 Wörter
4793 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4793 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/12/probenwochenende-des-kreisjugendblasorchesters-ostalb-auf-der-kapfenburg/