Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Sparkassen-​Stiftung zeichnete die besten Gesellen und Meister des Handwerks aus dem vergangenen Jahr aus

Zum 13. Mal verlieh gestern Abend die Sparkassen-​Stiftung Ostalb in Gmünd die Handwerkerpreise. Und noch nie konnten so viele herausragende Leistungen bei Gesellen– und Meisterprüfungen gewürdigt werden. Von Manfred Laduch

Dienstag, 15. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 31 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. „Was wären wir ohne Handwerk?“, fragte Landrat Klaus Pavel in seiner Begrüßung. Das Handwerk sei das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb sei es der Sparkassen-​Stiftung auch ein starkes Bedürfnis, herausragende Leistungen von Gesellen und Meistern in den Mittelpunkt zu stellen.
„Wir hatten auf der Ostalb wieder bemerkenswerte Erfolge und darauf bin ich stolz“, erklärte Pavel weiter, der besonders die beiden Ehrenkreishandwerksmeister Horst Schurr und Heinz Wagenblast, den Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle, die beiden Gmünder Bürgermeister Joachim Bläse und Julius Mihm sowie den Geschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, Dr. Tobias Mehlich, willkommen hieß.
Die Motivation der Sparkassen-​Stiftung, diese Preise zu verleihen, sei einfach: „Wir brauchen Instrumente, um zu begeistern, wenn es um Leistung geht.“ Und dass das funktioniere, zeige die Liste der zu Ehrenden: „Drei Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend – das ist phänomenal“, lobte der Landrat. „Ohne Qualifikation gibt es keine Zukunft“, fuhr Pavel fort und wandte sich an die stolzen Meister: „Wir brauchen auch weiter die vielen Ausbildungsplätze im Handwerk.“
„Sie haben gezeigt, dass Sie zu außerordentlichen Leistungen in der Lage sind und haben in ihrer Laufbahn ein wichtiges Ziel verwirklicht“, schloss sich der Gmünder Kreishandwerksmeister Hans Kolb, der auch für seinen Aalener Kollegen Manfred Schneider sprach, dem Lob des Landrats an. Kolbs Dank ging an die Kreissparkasse und deren Stiftung für die Auszeichnungen.
„Viele Betriebe haben heute schon Schwierigkeiten, qualifizierten Nachwuchs zu finden“, berichtete Kolb von Gesprächen mit Kollegen. Deshalb habe man auch eine neue Werbekampagne für die 100 technologisch anspruchsvollen Berufsbilder des Handwerks gestartet. Und die Entwicklungsmöglichkeiten seien hervorragend: „Eine Menge Betriebsleiter suchen dringend einen Nachfolger.“
Die Ehrung der Preisträger im Leistungswettbewerb der Gesellen nahmen die beiden Kreishandwerksmeister Kolb und Schneider gemeinsam mit Landrat Klaus Pavel und Sparkassendirektor Carl Trinkl sowie Tobias Mehlich vor. Ausgezeichnet wurden dabei:
Kim Kaller, Geislingen, Textilreinigerin, 1. Bundessiegerin, Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen; Stefanie Bengelmann, Unterschneidheim, Konditorin, 1. Bundessiegerin, Konditorei Bengelmann; Melanie Reinold, Gmünd-​Rechberg, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, 1. Bundessiegerin, Gasthaus und Metzgerei Reinold; Michael Hitzler, Gundelfingen, Brauer und Mälzer, 2. Bundessieger, Ladenburger GmbH; Philipp Bayer, Aalen, Metallbauer, 2. Landessieger, Schlosserei Bayer; Christian Pfeifer, Schwäbisch Gmünd, Metallbauer, 3. Landessieger, Burkhardt Schlosserei und Metallbau; Simon Moritz Weith, Leinzell, Bäcker, 3. Landessieger, Bäckerei Berroth; Anna Schero, Schechingen, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, 3. Landessiegerin, Bäckerei-​Konditorei Günther Mühlhäuser; Miriam Dückmann, Heubach, Augenoptikerin, 1. Kammersiegerin, Pro optik Augenoptik Fachgeschäft GmbH; Christian Weller, Gschwend, Feinwerkmechaniker, 1. Kammersieger, Mürdter Metall– und Kunststoffverarbeitung GmbH; Kevin Hitschmann, Ellwangen, Fleischer, 1. Kammersieger, Fa. Roland Wagner; Johannes Traub, Aalen, Karosserie– und Fahrzeugbaumechaniker, 1. Kammersieger, System Strobel GmbH & Co. KG; Felix Lakner, Durlangen, Kraftfahrzeugmechatroniker, 1. Kammersieger, Stadt Schwäbisch Gmünd; Patrick Langer, Bopfingen, Maler und Lackierer, 1. Kammersieger, Maler Siedler; Tim Kunze, Schwäbisch Gmünd. Schreiner, 1. Kammersieger, Fa. Harald Nagel; Richard Stummer, Schwäbisch Gmünd, Stukkateur, 1. Kammersieger, Fa. Stummer; Julian Ruppert, Vagen, Glaser, 1. Kammersieger, Fa. Siegfried Krazer.
Die besten Meisterprüflinge jeder Innung erhielten neben dem von der Sparkassenstiftung Ostalb ausgesetzten Geldpreis auch eine Urkunde und eine in Glas gegossene Medaille mit der Abbildung des „Ostalb-​Oskars“. Dies ist eine Skulptur, die der Schwäbisch Gmünder Künstler Eckart Dietz eigens für Preis-​Auszeichnungen durch die Sparkassenstiftung Ostalb geschaffen hat. Ausgezeichnet wurden:
Daniela Haschka, Obergröningen, Friseurmeisterin; Torsten Stark, Bopfingen, Kraftfahrzeugtechnikermeister; Holger Wolf, Schwäbisch Gmünd, Galvaniseurmeister; Wiebke Brenner, Aalen, Friseurmeisterin; Justine Birkner, Aalen, Gold– und Silberschmiedemeisterin; Matthias Vogt, Adelmannsfelden, Elektrotechnikermeister; Siegfried Beck, Rainau-​Dalkingen, Tischlermeister; Felix Hofrichter, Schwäbisch Gmünd, Elektrotechnikermeister; Fabian Schleicher, Schwäbisch Gmünd, Zimmerermeister; Peter Mack, Schwäbisch Gmünd, Brauer– und Mälzermeister; Karl Gebhard Ziller, Böbingen, Feinwerkmechanikermeister.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6946 Aufrufe
604 Wörter
4812 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4812 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/15/sparkassen-stiftung-zeichnete-die-besten-gesellen-und-meister-des-handwerks-aus-dem-vergangenen-jahr-aus/