Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Große Begeisterung gestern Abend bei der Prunksitzung der AG Fasnet im Stadtgarten

Voll war der Saal. Die Menschen waren gekommen, um einen lustigen Abend zu erleben. Dass sie die Rückkehr einer Legende erleben würden, konnten sie nicht ahnen. Der „Till von Gmünd“ stieg gestern bei der Prunksitzung im Stadtgarten wieder in die Bütt. Von Manfred Laduch

Samstag, 19. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Schon zuvor hatte sich das Publikum – darunter natürlich die gesamte lokale Prominenz – nicht über Langeweile beklagen können. Äußerst bunt ging es schon beim Einmarsch der vielen Narren zu, sozusagen eine riesige Party für das Geburtstagskind des Abends, Sitzungspräsident Ludwig Fuchs. Die Vielfalt der Gardetänze wurde eröffnet von der besonders beliebten Stöpselgarde der AG Gmendr Fasnet.
Seinen zweiten Auftritt hatte nach dem Erfolg des Vorjahres Karl Kurz als „Karle von der Rathausstiag“. Guggenmusik durfte nicht fehlen: In diesem Jahr waren die Gassafetza dran. Sieben Mann hoch besangen die „Herrgottsblitz“ das lokale Geschehen im Gmünd des Jahres 2010.
Was zunächst nur als „Überraschung“ auf dem Programm stand, stellte sich als ausgezeichnete Kombination aus Büttenreden und witzigen Gesangsstücken heraus – dargeboten vom Gmünder Polizeichef Helmut Argauer, der die Staufer– zur Bischofsstadt erhob und in entsprechendem Gewand auftrat.
Sportlich ging es bei den Akrobaten aus Hofherrnweiler-​Unterrombach zu. Viel zu lachen gab es beim Männerballett aus Oberkochen. Und dann – ebenfalls mit „Überraschung“ umschrieben – die Rückkehr des Mannes mit der Schellenkappe, des „Till von Gmünd“. Wie gewohnt nahm Dieter Elser bei seiner Büttenrede kein Blatt vor den Mund und las vielen am kommunalen Geschehen der Stadt Beteiligten scharf die Leviten. Es folgten noch die „Luderichs“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2482 Aufrufe
254 Wörter
4786 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4786 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/19/grosse-begeisterung-gestern-abend-bei-der-prunksitzung-der-ag-fasnet-im-stadtgarten/