Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik-​Hallenregionalmeisterschaften der Schüler A in der Gmünder Großsporthalle: LG Staufen sieben Mal ganz oben

Breit verteilt waren die Titel bei den Hallenregionalmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A in der Gmünder Sporthalle. Acht von den angetretenen sechzehn Vereinen konnten sich zumindest einen Sieg sichern. Von Hans Bendl

Montag, 21. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 51 Sekunden Lesedauer

Vertreter des Gastgebers LG Staufen standen zwar siebenmal ganz oben auf dem Treppchen, aber je dreimal triumphierte die LSG Aalen und die LG Rems-​Welland, zweimal die LG Filstal und die LG Voralb und je einmal der TSV Bad Boll, die LG Brenztal und der SV Jungingen.
M 15: Sehr spannend verlief das 50-​m-​Rennen. Schon im Vorlauf hatten die beiden Aalener Philipp Brandstetter (6,71) und Fabian Vetter (6,73) dominiert. Im Finale lieferten sie sich ein Fotofinish. Beide wurden in 6,75 Sekunden gestoppt, die Zeitnehmer konnten keinen Unterschied erkennen und setzten beide gemeinsam auf Platz 1. Seinen zweiten Titel holte sich Brandstetter über 50 m Hürden in 7,83 Sekunden vor Jonas Waldenmaier (LG Staufen), der sich auf 7,99 Sekunden steigerte.
Der Bargauer, der auch im Weitsprung und Kugelstoßen mit neuen Bestleistungen Vizemeister wurde, kam im Hochsprung als einziger über 1,60 m. Weitsprungsieger Moreno Göschl Serejo (LG Rems-​Welland) verbesserte sich um neun Zentimeter auf starke 5,73 m. Gleich um 1,21 m übertraf Fabian Vetter (LSG Aalen) seine Kugelstoß-​Bestmarke. Der Vierkampf-​Hallenregionalmeister siegte überlegen mit 14,12 m.
M 14: Als einzige unter die die 7-​Sekunden-​Grenze kamen im 50-​m-​Finale Sandro Pilenza (LSG Aalen, 6,64) und Norman Glenk (LG Staufen, 6,85). Auch Ruben Fraidel (LG Staufen) verteidigte über 50 m Hürden in 8,15 (Vorlauf 8,06) seinen Titel erfolgreich vor seinem Clubkameraden Dominik Denning, der nur eine Hundertstelsekunde langsamer war.
Eine Klasse für sich war Nico Schöbel (LG Filstal) im Hochsprung. Mit 1,66 m Erster der württembergischen Freiluft-​Bestenliste 2010, steigerte er sich nun auf glänzende 1,69 m. Zweiter wurde der um mindestens einen Kopf kleinere Tom Weller (LG Staufen), der mit 1,56 m seine Bestleistung um acht Zentimeter übertraf und somit „relativer Sieger“ gewesen sein dürfte.
Im Weitsprung verbesserte sich der Bopfinger Norman Glenk um dreißig Zentimeter auf 5,06 m und distanzierte damit Nico Schöbel um fünf Zentimeter. Dafür war dieser im Kugelstoßen mit 11,26 m nicht zu schlagen. Er entthronte damit Vorjahressieger Daniel Grünert (LG Brenztal), der mit 10,41 m und Rang zwei vorlieb nehmen musste.
W 15: Die wieselflinke Maren Kaufmann (LG Rems-​Welland) war mit 7,03 (Vorlauf 7,02) schnellste 50-​m-​Sprinterin vor der gewaltig verbesserten Lisa-​Marie Schneider (LG Staufen) in 7,08 Sekunden. Überlegen gewann Pia Prosch (LG Staufen) die 50 m Hürden in 7,97 Sekunden. Etwas überraschend unterlag die Bargauerin im Hochsprung jedoch ihrer Clubkameradin Patricia Sonnentag. Beide überquerten zwar 1,60 m, die Straßdorferin jedoch bereits im ersten Versuch.
Auch im Weitsprung lagen zwei Staufen-​Mitglieder vorne: Die Favoritin Pia Prosch konnte ihren Titel jedoch nur dadurch verteidigen, dass sie ihre Hallenbestmarke um drei Zentimeter auf 5,27 m verbesserte. Bis auf einen Zentimeter rückte aber die Steinheimerin Lisa-​Marie Schneider an sie heran! Auch Sophie Spottek (LG Lauter) übertraf mit 5,15 m erstmals klar die 5-​m-​Marke. Niemand anders als die württembergische Meisterin Ramona Wild (TSV Bad Boll) konnte das Kugelstoßen gewinnen. An ihre 12,10 m kam keine Konkurrentin heran. Allerdings übertraf Laura Kuckartz (LG Lauter) mit 11,27 m ihre Bestleistung um elf Zentimeter.
W 14: Zahlenmäßig am stärksten vertreten war der Jahrgang 1997 der Mädchen.
Im 50-​m-​Endlauf ließ sich Titelverteidigerin Celina Herr (LG Voralb) in 7,12 Sekunden den Sieg nicht nehmen.
Vizemeisterin wurde mit fünf Hundertstel Rückstand Sina Lipke (VfL Iggingen). Überraschend gewann Nina Sigloch (LG Brenztal) die 50 m Hürden in ausgezeichneten 7,97 Sekunden vor Celina Herr in 8,06 und Vorjahressiegerin Sarah Geiger (LG Lauter) in 8,16.
Zwei Staufen-​Mädchen beherrschten den Hochsprung. Die Steinheimerin Leonie Schönsee steigerte sich gleich um 14 cm auf 1,54 m, die Bargauerin Isa Munser (bisher 1,44 m) überquerte 1,48 m.
Celina Herr, die Erste der WLV-​Bestenliste im Weitsprung, gewann hier ihren zweiten Titel mit 5,06 m vor Sarah Geiger (LG Lauter) mit 5,03 m.
Letztere, im Vorjahr dreimal erfolgreich, hatte auch im Kugelstoßen nicht ihren besten Tag.
Mit 9,52 m blieb sie um einen Meter unter ihrer Bestleistung und musste Lorena Kilb (SV Jungingen) mit 9,63 m den Vortritt lassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4215 Aufrufe
686 Wörter
4784 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4784 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/21/leichtathletik-hallenregionalmeisterschaften-der-schueler-a-in-der-gmuender-grosssporthalle-lg-staufen-sieben-mal-ganz-oben/