Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

25. Gmünder Stadtlauf am 19. März: Über 1000 Teilnehmer erwartet – viele Überraschungen über vier verschiedene Distanzen

Für einen ersten Formtest in diesem Frühjahr bietet die DJK Schwäbisch Gmünd mit ihrem nun bereits 25. Gmünder Stadtlauf am 19. März vier Strecken vom „Hundertstel“ bis zum halben Marathon an und erwartet hierbei wieder über 1000 Teilnehmer aus der Region Gmünd und der weiteren Umgebung. Von Jörg Hinderberger

Donnerstag, 24. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Das Besondere am Jubiläumslauf ist der Gmünder Einhorn-​Pokal, der extra für die jeweils Erst– bis Drittplatzierten angefertigt wurde. Spezielle Aktionen und Geschenke für alle Teilnehmer des Jubiläumslaufes warten auf die Sportler. 25 Jahre Gmünder Stadtlauf – damit gehört der von der DJK Schwäbisch Gmünd ausgerichtete Volkslauf zu einem der „dienstältesten“ Läufe in Süddeutschland und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.
Und mit in den Rekordjahren über 1 400 Teilnehmern gehört er auch zu den teilnehmerstärksten Laufveranstaltungen der Region. Ein Blick in die Siegerlisten zeigt den Stellenwert, den der Lauf schon immer hatte: Patriz Ilg, Willi Wühlbeck, Peter Maier, Gabi Weiler, Tina Walter, Jan Frodeno, Martin Beckmann – sie alle standen schon auf dem obersten Treppchen im Schwerzer.
Auch heute noch mit regelmäßig über 1000 Teilnehmern erfreut sich der Lauf einer großen Beliebtheit bei den Sportlern der Region und kann auf viele langjährige Dauerteilnehmer zurückgreifen. Das Organisationsteam um Wolfgang Russ, Gabi Weiler und Bernd Bruckbauer freut sich, zum Jubiläum wieder vier attraktive Strecken anbieten zu können.
Bambinilauf: Weniger um Bestzeiten und um Sieger geht es, wenn um 13 Uhr die Drei– bis Sechsjährigen ihre 422-​m-​Runde entlang der Schwerzerallee in Angriff nehmen. Der Lauf ist startgeldfrei und alle laufbegeisterte Kids, die die Strecke bewältigen, bekommen im Ziel eine Medaille und ein Überraschungsgeschenk überreicht. Die größte Kindergruppe eines Kindergartens erhält einen Sonderpreis.
2,5-km-Schülerlauf: Im Vordergrund des Schülerlaufes über 2,5 km (Startzeit 12.30 Uhr) steht vor allem die Idee, gemeinsam für seine Schule zu laufen und sich hierbei als Mannschaft in den verschiedenen Altersstufen mit anderen Schulen zu messen.
Ein Team besteht hierbei aus vier Schülerinnen oder aus vier Schülern und es gibt verschiedene Wertungen getrennt nach Geschlecht von der Grundschule bis zur Oberstufe. Neu bei der Wertung der Mannschaften ist dieses mal der Wertungsmodus: eine Mannschaft muss sich mit den einzelnen Teammitgliedern nicht namentlich schon voranmelden, sondern die ersten vier ins Ziel laufenden Teammitglieder kommen automatisch für ihre Mannschaft in die Wertung. Gelaufen wird eine Wendepunktstrecke parallel zur Rems bis zum Ende der Römerstraße in der Weststadt.
Der Lauf steht auch Einsteigern und Hobbyläufern offen, allerdings ohne Wertung und Siegerehrung, die gibt es nur für die teilnehmenden Schulmannschaften und die ersten drei Gesamtsieger der Schülerwertung. Der Schülerlauf ist auf 400 Teilnehmer begrenzt, so dass sich eine Voranmeldung über die Schulen und Sportlehrer empfiehlt.
10-​km-​Lauf: Die schnelle und vermessene Zehn-​Kilometer-​Strecke eignet sich hervorragend für ambitionierte Läuferinnen und Läufer als erster Frühjahrstest sowie für Freizeit– und Hobbyläufer als Formtest oder Fitnesslauf: flach und immer parallel zur Rems geht es nach Westen aus Gmünd hinaus und kurz vor Lorch wird am Wendepunkt dieselbe Strecke wieder zurückgelaufen. Für die Gewinner der Frauen– und Männerwertung gibt es einen Pokal, ansonsten warten attraktive Pokale und Sachpreise auf die ersten drei der Altersklassen. Anlässlich des Jubiläumslaufes bekommen alle Läufer im Ziel ein hochwertiges Funktions-​T-​Shirt überreicht. „Ein richtig gutes Hemd“, so Wolfgang Russ. Auch eine Mannschaftswertung gibt es über die 10 km: vorangemeldete Teilnehmer von Betriebsmannschaften bilden zu dritt ein Team und die besten drei eines Betriebes laufen um den Pokal. Start für die 10-​km-​Läufer wird um 14.20 Uhr sein.
Halbmarathon: Der Hauptlauf beim Stadtlauf wird um 14 Uhr gestartet und führt die Läufer die Rems entlang bis kurz vor Lorch, dort wird ins Haselbach eingebogen, wo sich hinter der Maierhofer Sägmühle der Wendepunkt befindet. Auch diese Strecke ist sehr gut vermessen. Viele weitere Pokale und attraktive Preise wird es in der Gesamt– und Altersklassenwertung geben, wobei im Hauptlauf auch eine Mannschaftswertung für Vereine ausgeschrieben ist. Wie bei den anderen Läufen auch, bekommt jeder Teilnehmer im Ziel das „Jubiläums – Shirt“. Im Anschluss an die Siegerehrungen werden unter allen Anwesenden attraktive Preise verlost – unter anderem ein Wochenende zu Zweit in einem Hotel am Brombachsee. „Wir hätten zum 25-​jährigen Jubiläum auch Dieter Baumann als Comedy-​Act buchen können. Doch wir wollen mit den T-​Shirts und dem Einhornpokal lieber für unsere Läufer etwas tun“, sagt Bruckbauer.
Für alle Strecken ist noch eine Nachmeldung bis eine Stunde vor Start möglich. Die Zufahrt zum Start– und Zielbereich ist von den Einfahrten nach Gmünd aus ausgeschildert. Es wird eine frühzeitige Anreise empfohlen, da erfahrungsgemäß viele Läufer den Start kurzfristig planen.
Weitere Informationen und Online-​Anmeldung zum Lauf gibt es auch unter: www​.gmuen​der​-stadt​lauf​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3298 Aufrufe
756 Wörter
4803 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4803 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/24/25-gmuender-stadtlauf-am-19-maerz-ueber-1000-teilnehmer-erwartet--viele-ueberraschungen-ueber-vier-verschiedene-distanzen/