Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Cäcilienfeier in der Kirche St. Bartholomäus und in der Küferstube mit Ehrungen

Den Auftakt zur Cäcilienfeier des katholischen Kirchenchors Bartholomä bildete ein Wortgottesdienst mit Diakon Dr. Wolfgang Rube in der St.-Bartholomäus-Kirche, den der Kirchenchor mit Liedern umrahmte.

Freitag, 25. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 2 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (wos). Anschließend ging es zur Jahresfeier in der Küferstube. Sängervorstand Rita Gößele begrüßte hier die zahlreich erschienenen Chormitglieder mit ihren Angehörigen. Ein zentraler Punkt der Cäcilienfeier war die Ehrung längjähriger Sängerinnen und Sänger.
Dirigent Carsten Weber ließ das vergangene Jahr Revue passieren: 2010 wurden 16 kirchliche wie auch weltliche Auftritte gekonnt gemeistert. Hinzu kamen zwölf Beerdigungen, die vom Chor musikalisch umrahmt wurden. Lobend hob Weber die Aufführung der „Messe breve Nr. 7“ von Charles Gounod hervor, die vom Chor am 1. Weihnachtsfeiertag vortrefflich gesungen und von Birgit Grimminger in hervorragender Weise an der Orgel begleitet wurde.
Carsten Weber bedankte sich bei allen Chormitgliedern für ihr zeitlich doch sehr aufwändiges ehrenamtliches Engagement zum Lobe Gottes; ebenso bedankte er sich bei der Organistin Birgit Grimminger, ohne deren Einsatz an der Orgel solche Aufführungen wie an Weihnachten kaum denkbar wären. In seinem Ausblick auf das Jahr 2011 gab Dirigent Carsten Weber bekannt, dass gemeinsam mit dem Liederkranz Lautern für Weihnachten die Aufführung der Pastoralmesse von Ignatz Reimann geplant ist.
Diakon Wolfgang Rube nahm die Cäcilienfeier zum Anlass, um langjährige Sängerinnen und Sänger zu ehren. Hocherfreut zeigte sich Rube, dass er stellvertretend für Pfarrer Hans-​Peter Bischoff Ehrungen für insgesamt 355 Jahre Mitgliedschaft vornehmen durfte. Dabei wusste Rube zu den meisten Jubilaren etwas aus den Jahren der Mitgliedschaft zu berichten.
Für 15 Jahre Dienst an der musica sacra wurden Carsten Weber und Ingrid Schnell geehrt. Carsten Weber sang anfangs im Chor die Bassstimme und leitet diesen nun seit sechs Jahren als Dirigent. Ingrid Schnell singt im Sopran und ist auch Ausschussmitglied. 20 Jahre singen Gisela Seibold (Sopran) und Oliver Ziegler (Bass) im Bartholomäer Kirchenchor. Oliver Ziegler engagiert sich als Ausschussmitglied und ist zuständig für die Notenverwaltung. Sängervorstand Rita Gößele betitelte ihn als „Hans-​Dampf in allen Gassen“, weil er immer zur Stelle ist, wenn Körperkraft gefordert ist.
Für 30 Jahre aktiven Einsatz im Chor wurden Gabriele Öhre (Sopran), Hertha Wüst (Alt) und Adolf Hanakam (Tenor) sowie für 40 Jahre Rita Gößele (Sopran) ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten als Zeichen der Dankbarkeit eine Urkunde des Cäcilienverbandes und ein kleines Geschenk.
Als Höhepunkt der Ehrungen konnte Diakon Dr. Wolfgang Rube drei weitere Aktive auszeichnen: Otto Brandstetter (Tenor) und Otto Krieg (Tenor) wurden jeweils mit dem Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst und dem Ehrenbrief des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-​Stuttgart für 50 Jahre Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Beide Sänger wirken neben ihrer Sängertätigkeit auch im Ausschuss mit. Für 55 Jahre im Dienste der musica sacra konnte . Rube Berta Ammerl (Alt) ehren. Seit Jahrzehnten ist sie Mitglied im Ausschuss und begleitet das Amt des Kassenführers. Sie erhielt ebenfalls den Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst und den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes der Diözese. Diakon Rube überreichte den drei besonders langjährigen Jubilaren als Zeichen der Anerkennung und des Dankes jeweils ein kleines Geschenk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5695 Aufrufe
490 Wörter
4801 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4801 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/25/caecilienfeier-in-der-kirche-st-bartholomaeus-und-in-der-kueferstube-mit-ehrungen/