Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Fasnachtsauftakt der Senioren in Mögglau mit dem kompletten Hofstaat, zwei Kirchenmäusen und den „Tramps von der Rems“

Es bleibt den Senioren vorbehalten, die Fasnachtssaison in Mögglingen zu eröffnen. Zum traditionellen Seniorenball hatte die Gemeinde Mögglingen in den „Reichsadler“ eingeladen.

Samstag, 26. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer


MÖGGLINGEN (pm). Die Fünf-​Mann-​Combo des Musikvereins unter Leitung von Klaus Hegele eröffnete den Ballnachmittag schwungvoll, so dass die bunt gekleidete Narrenschar gleich von Anfang an richtig in Stimmung kam. Dies war gut so, denn man konnte gleich zu Beginn des Programms den kompletten Kinderhofstaat der Mögglauer Remsgöckel begrüßen, der vom Kinderprinzenpaar Prinz Jan (Kley) I. und Prinzessin Lea (Barth) I. angeführt wurde. Fast so souverän wie Thomas Gottschalk begrüßte Kinderhofmarschall Fabian Sinn die Omas und Opas. Die Minigarde, erst vor 3 ½ Monaten zusammengestellt, konnte bereits einen Gardetanz aufführen. Dem folgte die Kindergarde und das Funkenpaar mit dem Funkenmariechen sowie dem Kinderelferat.
Ebenfalls seinen Einstand hatte das „große“ Prinzenpaar, Prinzessin Lissy I. und Prinz Christoph I. Sie beleuchteten in ihrer Rede das Gemeindegeschehen und manches aus der Kommunalpolitik.
Aus ihrem Versteck haben sich zwei Kirchenmäuse gewagt, die sich wohl während des Kirchenumbaus an den Vesperbroten der Handwerker fett gefressen hatten. Trotz Übergewicht berichteten sie über das eine oder andere Ereignis beim Umbau der Katholischen Kirche im vergangenen Jahr. Wie im vergangenen Jahr steckten unter den Mäusekostümen Heike Eberhard und Gudrun Schierle und man darf gespannt sein, über welche Kirchengeheimnisse sie im kommenden Jahr plaudern können.
Man hatte es schon vermutet, dass auch der Mögglauer Schultes wieder einen Auftritt vorbereitet hatte. In diesem Jahr wurde er einmal mehr vom Chef der Mögglauer Remsgöckel, seinem Schwager und Gemeinderat Eberhard Bär, begleitet. Die beiden griffen einen alten Mögglauer Faschingsschlager auf und verpassten diesem einen neuen und hochaktuellen Text. Auf die Melodie „Die Tramps von der Rems“ gaben die beiden allerhand aus der großen Politik, aber auch aus dem Kommunalen zum Besten und für Mögglingen selbstredend haben dabei natürlich die Straßenverhältnisse eine besondere Rolle gespielt. Als Clowns verkleidet war den beiden der stürmische Applaus des Publikums sicher. Fritz Lang, Ehrenvorsitzender des Musikvereins, führte an diesem Nachmittag in bewährter Manier durch das gesamte Programm und schob auch immer wieder eine Anekdote oder einen passenden Witz ein. Nach all den Programmbeiträgen war dann das Parkett wieder frei für die Tanzbegeisterten und auch eine lange Polonaise-​Schlange bewegte sich durch den Saal, ehe dann die meisten zum schwäbischen Vesper die berühmten Reichsadler-​Bratwürste mit Kartoffelsalat zu sich nahmen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3029 Aufrufe
386 Wörter
4800 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4800 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/26/fasnachtsauftakt-der-senioren-in-moegglau-mit-dem-kompletten-hofstaat-zwei-kirchenmaeusen-und-den-tramps-von-der-rems/