Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gertrud Kolbe-​Lipp gab der Seniorenarbeit ein Profil

Für die Stadt war es ein Meilenstein, als 1993 die Seniorenarbeit in der Spitalmühle etabliert wurde. Gertrud Kolbe-​Lipp gab ihr in 18 Jahren ein unverwechselbares Profil.

Samstag, 26. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Am Freitag wurde die Leiterin des heutigen Generationentreffs im Klösterle-​Saal der Volkshochschule in den Ruhestand verabschiedet, die Nachfolgerin Renate Wahl wurde vom Ersten Bürgermeister Joachim Bläse in ihr Amt eingeführt. Der Saal war voll zum Stabwechsel, unter den vielen Gästen befand sich auch Gmünds frühere Sozialdezernent Dieter Schädel, unter dem der Seniorentreff eingerichtet worden war. Gertrud Kolbe-​Lipp sei eine Pionierin gewesen, sagte Bläse. Sie gewann die ehrenamtlichen Mitarbeiter und motivierte sie, was ihr in einzigartiger Weise gelungen sei. Das Kursangebot fächerte sich vielfältig auf: Blickkontakt, Seniorentheater, Wohnberatung, Spitalhoffest entstanden, um nur weniges zu nennen. Nicht zu vergessen die 200 Ausstellungen, die Gertrud Kolbe-​Lipp organisierte. Generationsübergreifende Angebote kamen hinzu. Gabi Mucha sprach für viele Seniorinnen, als sie das sprichwörtliche Geschick der Leiterin im Umgang mit Menschen hervorhob und ihr Wirken als ausgleichendes Element im Stadtseniorenrat. In ihren Abschiedsworten dankte die Scheidende vor allen den ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Kooperationspartnern, zu denen die VHS von Anfang an gehörte. Renate Wahl werde die Spitalmühle in eine neue Phase führen. „Ich freue mich loszulegen“, sagte diese, die von Joachim Bläse als große Netzwerkerin vorgestellt wurde. Das Seniorenorchester unter Dietmar Spiller begleitete die Feier, das Seniorentheater unter Eva Wulf und Sarah Heide sowie die Sozialamt-​Mitarbeiter verabschiedeten Gertrud Kolbe-​Lipp mit amüsanten Beiträgen, und im Foyer wartete ein Büffet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3696 Aufrufe
243 Wörter
4780 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4780 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/26/gertrud-kolbe-lipp-gab-der-seniorenarbeit-ein-profil/