Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Bezirksliga, Damen: Durch den 26:24-Sieg gegen Winzingen hat die SG Bettringen Platz zwei gefestigt

(ae). Die Bettringer Handballdamen sorgen weiterhin für Spannung an der Tabellenspitze der Bezirksliga: Im Duell gegen den Ligaprimus TV Winzingen nahm die SG erfolgreich Revanche für die knappe Hinspielniederlage in Donzdorf und fügte den Gästen mit 26:24 die zweite Saisonniederlage zu.

Montag, 28. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 14 Sekunden Lesedauer

„Es war ein absolut geniales Handballspiel, das in jedem Falle Landesliganiveau hatte. Und Bettringen ist der verdiente Sieger“, so die Aussage von Winzingens Trainer Hermann Stegmaier unmittelbar nach Spielende. Auf Bettringer Seite war die Freude natürlich grenzenlos und selbst Stunden später konnte das Trainerteam ihr Glück noch gar nicht fassen. Vor einer beeindruckenden und vor allem lautstarken Kulisse war es von Beginn an ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Doch im Gegensatz zum Hinspiel gingen beide Teams nicht sofort zum offenen Schlagabtausch über, vielmehr dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen das Geschehen. Während Bettringen mit einem 5:1-Abwehrsystem versuchte, das Winzinger Angriffsspiel zu unterbinden, nahmen die Gäste ihrerseits durch eine kurze Deckung Susanne Pfitzer aus dem Spiel, die im ersten Durchgang dadurch nur wenige Akzente setzen konnte. Und so profitierte im ersten Durchgang der TV Winzingen hauptsächlich von seiner körperlichen Überlegenheit und konnte immer wieder einen bis zwei Treffer vorlegen. Doch zu mehr reichte es nicht und so markierte die SG immer wieder den Anschlusstreffer und blieb bis zum Pausenstand von 8:9 in Schlagweite.
Die Tore fielen nun im Minutentakt, wobei es den Gästen erneut gelang, sich immer wieder mit zwei Treffern abzusetzen. Während Bettringen in dieser Phase mit mehreren Pfostenwürfen viel Pech hatte, war Winzingen das Glück eher gewogen. So auch beim Treffer zum 15:17, als der Ball von der Latte in Richtung Hallendecke abprallte und dann beim Herabfallen vom Rücken von Torfrau Ira Jennewein über die Linie kullerte. Bis zur 45. Minute schien der Tabellenführer unantastbar, doch dann legten die Bettringerinnen mit einem Male den Schalter um. Zwei verwandelte Strafwürfe brachten die SG zunächst auf 18:18 heran, im Gegenzug markierte der TVW in Unterzahl letztmalig die Führung zum 19:18, kassierte danach aber erneut zwei Treffer in Folge und lag mit 19:20 im Hintertreffen. TVW-​Trainer Stegmaier beantragte eilends eine Auszeit, um den Bettringer Sturmlauf zu unterbrechen. Doch diese Maßnahme verpuffte völlig wirkungslos, denn unmittelbar nach Wiederaufnahme der Begegnung zog Bettringen binnen einer Minute vorentscheidend auf 22:19 davon. Als dann die überragende Torfrau Ira Jennewein zum dritten Mal Sieger im Siebenmeterduell blieb und bereits im Gegenzug fünf Minuten vor dem Ende das 24:20 fiel, glich die Uhlandhalle einem Tollhaus.
Winzingen setzte in der Schlussphase nochmals alles auf eine Karte, agierte mit zwei bis drei vorgezogenen Spielerinnen in der Abwehr und nahm auf diese Weise das Tempo im Bettringer Angriffsspiel heraus. Gleichzeitig stemmte sich der Tabellenführer in der Offensive nochmals mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und konnte in der 58. Minute auf 23:25 verkürzen.
Knapp 40 Sekunden später fiel schließlich das entscheidende Tor zum 26:23 aus der Rückraumposition. Die Bettringer Damen siegten mit 26:24. Damit fehlt den Bettringer Damen aus den vier verbleibenden Punktspielen ein Sieg, um den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Landesliga zu sichern.

SG Bettringen: Schurr, Jennewein –
M. Hetzel (2), Pfitzer (5/​2), Sigloch,
Schwarz (1), Krieg (2), S. Hetzel (3), Waibel, Krause (3), Donner (5), Abele (2),
D’Annunzio, Funk (3).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2865 Aufrufe
537 Wörter
4777 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4777 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/28/handball-bezirksliga-damen-durch-den-2624-sieg-gegen-winzingen-hat-die-sg-bettringen-platz-zwei-gefestigt/