Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Jahreshauptversammlung des Fischereivereins im Gasthaus Lamm in Untergröningen

Die gut besuchte Versammlung des Fischereivereins Untergröningen wurde von Vorstand Thorsten Benditt mit der Begrüßung der Vereinsmitglieder und Ehrenmitglieder eröffnet.

Montag, 28. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 22 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​UNTERGRÖNINGEN (pm). Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Georg Wahl, Werner Köger, Karl Ingo Großschädel, Karl Kübler, Kurt Haas und Hermann Kurz sowie Thomas Rieger und Xaver Hegele vom Fischereiverein Abtsgmünd. In seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2010 ging Thorsten Benditt auf die verschiedenen, zahlreichen Aktivitäten des Vereins ein.
Es waren insgesamt 13 Veranstaltungen wie Vatertagsfischen, An– und Abfischen, Weißwurstessen, Kocherputzete, Zanderfischen, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, sowie ein zweitägiges Gartenfest mit speziellen Fischgerichten und begleitendem Aalfischen an dem 70 Gastfischer teilnahmen. Weiter bedankte er sich bei den Ausschussmitgliedern für die konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei acht Ausschusssitzungen.
Sein weiterer Dank galt allen, die sich mit den unterschiedlichsten Arbeiten eingebracht haben: Pflege der Gewässer und Uferbereiche, Arbeiten am Geräteschuppen, Mähdienst, Mitarbeit bei den Vereinsfesten, sowie bei den Landfrauen die den Verein beim Gartenfest tatkräftig unterstützten.
Anschließend konnten neun neue aktive Mitglieder, davon vier Jugendliche persönlich begrüßt und vorgestellt werden. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Gerd Aspacher, Oliver Grau, Harald Großmann und Michael Großmann mit einer Urkunde, der silbernen Vereinsnadel und einem Weinpräsent geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Siegfried Bulling, Horst-​Jürgen Bleicher, Martin Brücher und Heinrich Wangner mit einem Weinpräsent und einer Urkunde des FVU ausgezeichnet.
Dem Pokalsieger Kurt Haas sowie dem Vereinsmeister Dieter Reißmüller konnte für die erfolgreiche Teilnahme am Vereinsfischen ein Glaskrug mit graviertem Zinndeckel überreicht werden, der Jugendsieger Jonas Tielesch wurde mit einem Pokal für seinen Erfolg belohnt.
Schriftführer Helmut Schlauch informierte über die Arbeit des Vorstandes aus dem vergangenen Vereinsjahr. Kassier Herbert Benditt konnte aufgrund der gut besuchten und erfolgreichen Veranstaltungen über ein positives Ergebnis berichten. Die Kassenprüfer Karl-​Ingo Großschädel und Jürgen Tielesch bestätigten die ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung.
Gewässerwart Hermann Kurz erläuterte detailliert die Fangstatistik 2010. Bis in den März hinein konnten teilweise bis zu 30 Kormorane beobachtet werden, dadurch wurde mit Sicherheit auch der Fischbestand des Kochers geschmälert.
Die kommissarisch gewählten Jugendleiter Jürgen Tielesch und Karl Ingo Großschädel konnten nur Positives über die Jugendgruppe berichten. So traf man sich in den Wintermonaten in der Gerätehütte um sich ein Basiswissen über Knoten, Montagen, Gerätepflege, aber auch Gewässerkunde und Naturschutz anzueignen. Im Frühjahr und Sommer ging es dann an die Vereinsgewässer zum Angeln, teilweise mit beachtlichen Erfolgen.
Höhepunkt war natürlich das Sommerzeltlager an einem der Ellwanger Seen. Hier gab es Abenteuer und Natur pur. Für ihren persönlichen Einsatz erhielten die Jugendleiter einen Sonderapplaus sowie ein Weinpräsent. Arbeitsdienstwart Uwe Schreier erklärte, dass für das Jahr 2010 wiederum 15 Arbeitsstunden abzuleisten sind. Insgesamt wurden nahezu 1000 Arbeitsstunden eingebracht. Mit einem kleinen Präsent konnte er sich bei den fleißigsten Arbeitsdienstlern Roland Seefried, Otto Lanz, und Matthias Bednarek bedanken.
Uwe Schreier der aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr weiter ausführen kann, erhielt Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit, als Nachfolger wurde Enrico Starz kommissarisch gewählt. Die Entlastung des Gesamtvorstandes, herbeigeführt durch Georg Wahl erfolgte einstimmig.
Werner Köger wurde für ein weiteres Jahr, Andreas Schlauch für zwei Jahre von der Versammlung, als Kassenprüfer bestätigt. Bei den Wahlen kandidierten die Amtsinhaber erneut. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Stellvertretender Vorsitzender Uwe Rieger, stv. Gewässerwart Heinz Wahl, Kassier Herbert Benditt, Veranstaltungswart Rainer Fink.
Mit einem kurzen Ausblick auf das bevorstehende Jahr und einem „Petri Heil“ für die kommende Angelsaison 2011 ging die Hauptversammlung zu Ende.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5979 Aufrufe
570 Wörter
4805 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4805 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/28/jahreshauptversammlung-des-fischereivereins-im-gasthaus-lamm-in-untergroeningen/