Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, württembergische Meisterschaft der weiblichen U 20: VC Stuttgart holt sich den Titel in der Mutlanger Heidehalle

(jh). Einen krönenden Abschluss ihrer Jugendlaufbahn setzten die Volleyballerinnen des TSV Mutlangen bei den württembergischen Meisterschaften der U 20. In einem starken Teilnehmerfeld erkämpften sie sich durch eine gute Leistung und tollen Einsatz vor heimischem Publikum die Bronzemedaille.

Montag, 28. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 5 Sekunden Lesedauer

Württembergischer Meister wurde der VC Stuttgart vor der TG Biberach. Gleich zu Beginn des Turniers traf der TSV auf den VC Stuttgart, Titelverteidiger und deutscher Vizemeister vom vergangenen Jahr. Die großgewachsenen Stuttgarterinnen zeigten bald, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten, obgleich die Mutlanger Spielerinnen gut mithalten konnten und so das Spiel nur mit 20:25 und 21:25 verloren geben mussten.
Im nächsten Spiel mussten die TSVlerinnen gegen den TV Tübinger Modell antreten, der ebenfalls auf einen der vorderen Plätze im Turnier hoffte. Den hart umkämpften ersten Satz konnten die am Netz stark agierenden Tübingerinnen mit 25:20 für sich entscheiden. Der zweite Durchgang begann zunächst ausgeglichen. Beim 8:8 aber sorgten eine Aufschlagserie und eine starke Kampfleistung der Mutlanger Spielerinnen für einen Zwischenspurt, der ihnen eine 18:8-Führung bescherte. Diesen Vorsprung ließ sich der TSV nicht mehr nehmen und entschied den zweiten Satz mit 25:18 für sich. Im darauffolgenden Entscheidungssatz zeigten die Mutlanger von Beginn an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Über ein 5:2 und ein 8:5 beim Seitenwechsel bauten sie, angespornt vom heimischen Publikum, diesen Vorsprung noch aus und fuhren mit 15:10 den Sieg ein. Damit war als Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht. Hier traf der TSV nun auf den Erstplatzierten der anderen Gruppe, die TG Biberach, die sich gegen die TSG Backnang und die TG Reutlingen durchsetzen konnte.
Erschöpft vom vergangenen Dreisatzspiel starteten die Mutlanger etwas verschlafen in den ersten Durchgang und lagen bald mit 9:15 hinten. Wollte man eine Satzniederlage verhindern, war es höchste Zeit sich zu wehren. Druckvollere Aufschläge und ein variableres Angriffsspiel brachten den TSV wieder ins Spiel und sorgten für einen 16:15 Vorsprung. Über ein 19:17 und 21:19 hielt man die TG auf Abstand und konnte den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, Biberach ging diesmal aber konzentrierter zu Werke und gewann diesen Satz mit 25:19. Ein erneuter Entscheidungssatz war die Folge. Trotz eines starken Einsatzes der Mutlanger Spielerinnen war Biberach schließlich die überlegene Mannschaft und sicherte sich mit einem 15:9 den Einzug ins Finale.
Für den TSV Mutlangen blieb das Spiel um Platz drei gegen einen alten Konkurrenten, die TSG Backnang, was ein spannendes Match zu werden versprach. Beiden Mannschaften steckten die Anstrengungen der drei vergangenen Spiele in den Knochen und es galt, die letzten Reserven zu mobilisieren.
Mit 25:18 gewannen beide Teams jeweils einen Satz. Der für den TSV dritte Entscheidungssatz musste her. Beide Teams waren am Ende ihrer Kräfte, lange Ballwechsel ohne druckvolle Abschlüsse dominierten das Geschehen.
Doch auch beim 14:15 behielten die TSVlerinnen die Nerven und glichen wieder aus. Zwei weitere Matchbälle für den TSV Mutlangen folgten, wobei es beim 17:16 endlich gelang, den Sieg heimzufahren und so einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2539 Aufrufe
500 Wörter
4800 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4800 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/28/volleyball-wuerttembergische-meisterschaft-der-weiblichen-u-20-vc-stuttgart-holt-sich-den-titel-in-der-mutlanger-heidehalle/