Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Das Programm des Regionalen Bildungszentrums der Volkshochschule in den Außenstellen der Stadtteile und Gemeinden

Zum Regionalen Bildungszentrum der Volkshochschule gehören die Gmünder Stadtteile Bettringen, Großdeinbach, Herlikofen, Hussenhofen und Lindach sowie die Gemeinden des Altkreises Schwäbisch Gmünd einschließlich Gschwend. Die Gmünder VHS ist traditionell stark in den Außenstellen vertreten – was sich auch im Programmheft mit 70 von 160 Seiten niederschlägt.

Donnerstag, 03. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 24 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND /​LANDKREIS (rz). Das Regionale Bildungszentrum der Gmünder VHS blickt auf ein erfolgreiches Herbst-​Winter-​Semester zurück. Die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, örtlichen Leiterinnen und vielen verschiedenen Institutionen vor Ort zeigt sich inhaltlich in der Vielschichtigkeit und der individuellen Programmgestaltung. Die örtlichen VHS-​Leiterinnen sind ehrenamtlich tätig. Sie stehen für die VHS in ihrem Ort und planen die Erwachsenenbildungsangebote speziell für ihren Ort. Die zentrale Geschäftsstelle der VHS in Schwäbisch Gmünd unterstützt sie dabei mit ihrem fachlichen Wissen, mit ihrem Dozentenpool und ihren Kontakten zu vielen Institutionen.
Ein Wechsel der Leitung fand in Waldstetten: Hier übernimmt Isolde Leyhausen die örtliche Leitung von Veronika Gromann, die aus beruflichen Gründen ihre Ehrenamt abgibt (die RZ berichtete).
Für Menschen, die gerne unterwegs sind, macht das RBZ in diesem Semester vor allem an der VHS in Bettringen ein Angebot. Es gibt Fahrten in die Wilhelma, nach Schloss Weißenstein, zu den Optischen Phänomenen in Leinroden, Besichtigung der Weleda und ein Tag in der „experimenta“ für die ganze Familie in Heilbronn. Des weiteren drei Exkursionen in die Tunnelbaustelle von Schwäbisch Gmünd, ferner Wandern auf dem Jakobsweg, Eseltrecking, Kultur– und Naturerlebniswanderung in Stuttgart und vieles mehr.
In Heuchlingen gibt es seit vielen Jahren Kinderbetreuung für 2– bis 3-​Jährige. Kinder von 5 – 9 Jahren haben in Gschwend die Möglichkeit Bewegungsförderung zu erfahren. Musikalische Früherziehung findet in Göggingen und Schechingen statt. Kreatives tun kann man u. a. in den Kunstkursen in Heubach für 4– bis 12-​Jährige. Eine Zahlenwerkstatt für Dritt– und Viertklässler wird in Herlikofen, Heubach, Lindach und Schechingen durchgeführt.
Konzentrationskurse für Schüler gibt es in Durlangen, Frickenhofen und Spraitbach. Prüfungsvorbereitungskurse in Englisch und Mathe findet man in Heubach, Leinzell, Lorch, Mutlangen und Waldstetten. Menschen, die gerne in ihrer Freizeit sich kreativ beschäftigen wollen, sind an der VHS gut aufgehoben: Das RBZ bietet vom Zeichnen über das Malen, Aquarellieren bis hin zur Acrylmalerei alles an. Es geht dreidimensional weiter – ob Goldschmieden, Töpfern, Schmuckherstellen. Der musikalische Bereich kommt natürlich nicht zu kurz. (Mundharmonika, Gitarre, Flöten, Cajon u. a. )
In allen Stadtteilen und Gemeinden findet man Yoga, Pilates, Rückenschule bzw. Wirbelsäulengymnastik. Weitere Kursinhalte sind Klangschale, Qigong, Taiji, Wassergymnastik, Nordic Walking und natürlich Autogenes Training. Im Fitnessbereich gibt es Fitnessgymnastik für Senioren, Fatburner, Powergymnastik, Bodystyling, Bauch-​Beine-​Po und andere Kursinhalte. Der Ernährungsbereich bietet im RBZ über 100 Kurse von unterschiedlichster Art an: Von der schwäbischen Küche über die Feinschmeckerküche zum Grillseminar. Die ausländische Küche ist von Italien über Spanien, Mexiko, Indien und den Asiatischen Raum vertreten.
In den Gemeinden und Stadtteilen findet man insgesamt über 50 Sprachkurse. Die Schwerpunkte liegen in den Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. In diesem Semester gibt es je drei Kurse für Anfänger in Spanisch und Italienisch. In Englisch und Französisch je einen Kurs.
Neue Kurse und Veranstaltungen sind beispielsweise Fitness-​Mix für junge Mütter mit Babys in Bettringen; Tanzmix aus aller Welt für Kinder (Lindach); Bauchtanz für Kinder (Alfdorf und Bartholomä). In Frickenhofen etabliert sich ein Literaturkreis mit Stephan Gora, die Winterpfunde loswerden kann man in Gschwend, und kein Witz ist das Lachseminar in Heubach. In Ruppertshofen darf man Boule spielen. Wer Näheres über den Schöpfer der Kunst in der Mögglinger Kirche erfahren will, kann mit der VHS an der Kunstfahrt ins Studio von Otto Herbert Hajek teilnehmen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2874 Aufrufe
576 Wörter
4803 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4803 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/3/das-programm-des-regionalen-bildungszentrums-der-volkshochschule-in-den-aussenstellen-der-stadtteile-und-gemeinden/