Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Turnverein Horn blickt bei der Generalversammlung auf eines der erfolgreichsten Vereinsjahre zurück

Kürzlich fand in der Horner Hütte die Generalversammlung des TGV Horn für das vergangene Vereinsjahr statt. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe mit dem traditionellen Turnerlied „Turner auf zum Streite“ konnte der Vorsitzende Timo Beisswenger 84 Mitglieder begrüßen.

Freitag, 04. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 46 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN-​HORN (pm). Ebenfalls willkommen hieß er Bürgermeister Walter Weber, seinen Stellvertreter Hans-​Siegfried Wörner sowie einige Gemeinderäte und zahlreiche Vereinsvertreter der örtlichen Vereine. Bei der Totenehrung wurde dem im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Emil Haas gedacht.
Beim Ausblick auf die kommenden Jahre kam Timo Beisswenger auf den Umbruch in den Turnvereinen zu sprechen. Mit dem aktuellen Sportangebot schaffe der TGV Horn den Spagat zwischen den traditionellen Sportangeboten und modernem Gesundheitssport in Form von Kursangeboten.
Kassiererin Bärbel Kimmel erläuterte in ihrem Finanzbericht, dass das vergangene Vereinsjahr sehr positiv verlaufen sei. Die Kassenprüfer Matthias Gold und Dietmar Emer bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Beim Bericht des Schriftführers ließ Robin Kimmel das umfangreiche Vereinsjahr und die Termine Revue passieren. Er konnte von einem starken Mitgliederzuwachs auf 453 Mitglieder berichten.
Simon Haas blickte als Turnwart auf das wohl erfolgreichste Sportjahr zurück und erwähnte nochmals die tollen Erfolge. Beim Landeskinderturnfest in Ravensburg und dem Landesturnfest in Offenburg gelang mehreren Sportlern der Turnfestsieg.
Mit einem Vereinsrekord von über 50 Kindern und Jugendlichen gingen die Horner beim letztjährigen Gauturnfest in Bettringen an den Start. Auch die weit über die Grenzen bekannten Orientierungsläufer konnten im vergangenen Jahr bei über 30 verschiedenen Wettkämpfen tolle Erfolge feiern. Als Wirtschaftsführer bedankte sich Matthias Emer bei den vielen, engagierten Helfern rund um die Horner Hütte, die im vergangenen Jahr das zehnjährige Bestehen feiern konnte.
Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Weber beim TGV Horn für die umfangreiche Arbeit und lobte die Vielfalt, mit der sich der Verein sowohl sportlich als auch kulturell in das Gemeindeleben einbringt. Weber führte dann die einstimmige Entlastung herbei.
Bei den folgenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Timo Beisswenger, Kassiererin Bärbel Kimmel, der Turnwart Simon Haas, Wirtschaftsführer Matthias Emer sowie die Beisitzer Wolfgang Werner, Martin Sorg und Kassenprüfer Matthias Gold einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. Bestätigt wurde ebenfalls Jugendleiter Christoph Kaufmann. Neu in das Ausschussgremium wurden Sandra Bubeck, Mareen Alka und Tanja App gewählt. Florian Emer schied nach vier Jahren als stellvertretender Kassier aus, der Vorsitzende bedankte sich mit einem kleinen Präsent. Bei den Wortmeldungen bedankten sich Jörg Hägele vom Patenverein TV Heuchlingen, Thomas Troschka für den Musikverein Horn und die örtlichen Vereine sowie Georg Grupp von der Kirchengemeinde Horn für die Einladung und wünschten dem Turnverein ein erfolgreiches Vereinsjahr 2011.
Beim der Jahresvorausschau ging man neben den üblichen Veranstaltungen näher auf den Turngau Spieletag im Juli und den Jugendländervergleichskampf im Orientierungslauf im September ein. Beide Wettkämpfe werden in 2011 vom Horner Turnverein ausgetragen. Beim Turngau Spieletag werden rund 150 Kinder und Jugendliche erwartet, die in der Sportart Völkerball gegeneinander antreten. Beim Jugendländervergleichskampf werden zwischen 300 und 400 Läufer aus der ganzen Bundesrepublik erwartet, die von den Mitgliedern über drei Tage in der Kultur– und Sporthalle in Leinzell untergebracht und verpflegt werden. Die Meisterschaftsläufe werden rund um Lorch stattfinden. Zum Abschluss der Versammlung sang die Gesangsgruppe noch drei Lieder, darunter auch das neue Horner Heimatlied „Im schönen Dörflein Horn“.
Besondere Auszeichnungen
für langjährige Mitgliedschaft
Eingebunden in die Jahreshauptversammlung waren zahlreiche Ehrungen. Mitglieder und Führungskräfte wurden für langjährige Mitgliedschaft bzw. für die Ausübung eines Ehrenamtes an verantwortlicher Stelle ausgezeichnet. Für 25-​jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Britta Esswein, Petra Haas, Steffen Hartmann, Dagobert Schmid, Jörg und Stefan Ulver, Wilhelm Beisswenger, Florian Emer, Haiko Beisswenger und Christian Ziegler ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 50-​jährige Mitgliedschaft konnten Franz Stadelmaier und Lorenz Kimmel in Empfang nehmen. Für 35-​jährige Übungsleitertätigkeit im Frauen und Kinderturnen erhielt Christine Fankhänel ein Präsent. Bei vier Ausschusssmitgliedern konnte sich der Vorsitzende Timo Beisswenger für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bedanken. Bei Wolfgang Werner für 25 Jahre Ausschussmitglied, bei Uli Kimmel und Jochen Hirschmiller für jeweils 20 Jahre und bei Simon Haas für zehn Jahre. Alle vier sind in den verschiedensten Funktion im Verein tätig und bilden wichtige Stützen in der Vereinsfamilie des TGV Horn.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7070 Aufrufe
666 Wörter
4802 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4802 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/4/turnverein-horn-blickt-bei-der-generalversammlung-auf-eines-der-erfolgreichsten-vereinsjahre-zurueck/