Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bei Lesenacht in Leinzell das „Phantom der Werkrealschule“ gesucht

Am Donnerstag fand in der Werkrealschule Leintal eine spannende Lesenacht statt. Die Aktion stand unter dem Motto „Das Phantom der Schule“. Simone Lappka und Angelika Donner betreuten dabei die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen.

Samstag, 05. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (ad). Die Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation muss in der schulischen Laufbahn der Schüler eine besondere Bedeutung erhalten, ist sie doch der Grundstein für erfolgreiches Lernen sowohl innerhalb der Schule als auch in sämtlichen außerschulischen Bereichen. Die Lesenacht fand im Anschluss an die Behandlung des Textes „Das Phantom der Schule“ statt. In Anlehnung an die Lektüre wurde bei der Lesenacht nicht nur gelesen, sondern auch Masken gebastelt und ein Lesetagebuch erstellt.
Um die Schüler dauerhaft zum Lesen zu motivieren, müssen Wege gefunden werden, ihnen das Lesen schmackhaft zu machen. Dieses beginnt bereits damit, nicht während der normalen Schulstunde am Platz zu lesen, sondern sich einen gemütlichen Platz zu suchen, an welchem das Lesen Spaß macht. So trafen sich die Fünftklässler um 19.30 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern und richteten sich ihre Schlafplätze ein, die gleichzeitig auch die Leseplätze darstellten. Um das Leseverständnis spielerisch zu verbessern, begann das gemeinsame Programm mit einer Rallye durch das nächtliche Schulgebäude.
Anschließend ging jede Klasse in ihr Klassenzimmer. Dort saß man gemütlich zusammen, bastelte und unterhielt sich. Zusätzlich hatten alle Bücher mitgebracht, die vorgestellt wurden. So hatte jeder Schüler die Möglichkeit, in verschiedene Bücher reinzuschnuppern. Natürlich bot sich die Lesenacht auch dafür an, die Klassengemeinschaft zu stärken. Dieses sollte durch kleine erlebnispädagogische Spiele erreicht werden und wurde von den Schülern sehr positiv aufgenommen. Nach einer kurzen Nacht für die Schüler und einer noch kürzeren für die Lehrkräfte endete die Lesenacht mit einem Frühstück in der Schule.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2728 Aufrufe
277 Wörter
4819 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4819 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/5/bei-lesenacht-in-leinzell-das-phantom-der-werkrealschule-gesucht/