Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Stadt Schwäbisch Gmünd verfolgt den Ausbau von Betreuungsplätzen für unter Dreijährige mit Nachdruck /​Neue Gruppen

Die Stadt Schwäbisch Gmünd betreibt weiter mit Nachdruck und mit hoher Priorität den U3-​Ausbau in der Kindertagesbetreuung.

Dienstag, 08. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 41 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die viel zitierte und geforderte „Vereinbarkeit von Familie und Beruf/​Ausbildung/​Studium“ erfordert neben passenden und ausreichend vorhandenen Angeboten im U3– und Ü3-​Bereich unter anderem auch weitere Angebote im Bereich der „Ganztagsbetreuung“.
Allein bei zwei städtischen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, nämlich im „Kinderhaus Kunterbunt“ und im Kindergarten „Regenbogenland“, sind zu Beginn des Kindergartenjahrs 2010/​2011 zwei neue Gruppen entstanden, die durch ihre Betriebsform und Ausgestaltung dem heutigen Bedarf junger Familien in Schwäbisch Gmünd Rechnung tragen.
Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse und die verantwortlichen Mitarbeiter des Amtes für Bildung und Sport, Karin Schüttler, Thilo Störzer und Andrea Geiger, stellten gestern die beiden Gruppen nun der Öffentlichkeit vor.
Die Kleingruppe ist am 4. Oktober 2010 im städtischen Kindergarten „Regenbogenland“ im Universitätspark gestartet und bietet insgesamt fünf Plätze für Kinder unter drei Jahren und zehn Plätze für Kinder über drei Jahren in der Betriebsform „Ganztagesbetreuung“ an.
Die neue Gruppe wurde durch großen und lobenswerten Einsatz der Erzieherinnen im Kindergarten „Regenbogenland“ sowie dem Hochbauamt, dem Baubetriebsamt, dem Hausmeister und dem Gebäudemanagement äußerst schnell, innerhalb knapp eines halben Jahres, umgesetzt. Die Außengruppe des Kindergartens „Regenbogenland“ wurde für die Dauer bis zum Ende des Kindergartenjahrs 2011/​2012 (im Juli 2012) im Gebäude 25/​1 im Unipark eingerichtet.
Ein besonderer Dank galt dabei dem Landesgymnasium für Hochbegabte für die Bereitstellung der Räumlichkeiten über zwei Kindergartenjahre. Es konnte ein kompetentes und sehr motiviertes Erzieherinnen-​Team für die neue Gruppe gewonnen werden. Mit heutigem Stand werden insgesamt neun Kinder betreut. Anfang Februar kommen noch zwei Kinder dazu, im März noch zwei weitere, so dass man nahezu voll belegt ist. Im Sommer 2012 soll das Betreuungsangebot in dem geplanten Anbau ans Hauptgebäude des Kindergartens „Regenbogenland“ fortgesetzt werden.
Mit Beginn des neuen Kindergartenjahrs 2010/​2011 konnte eine neue Krippengruppe mit zehn U3-​Plätzen in der Betriebsform „Ganztagesbetreuung“ geschaffen werden. Die Erzieherinnen im „Kinderhaus Kunterbunt“ in der Rauchbeinstraße standen in ihrem Engagement den Kolleginnen im Kindergarten Regenbogenland in nichts nach und so konnte in vorbildlicher Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt und dem Baubetriebsamt innerhalb knapp eines halben Jahres die Umsetzung erfolgen.
Auch für diese Gruppe war schnell ein kompetentes und sehr motiviertes Erzieherinnen-​Team gefunden. Zur Mitfinanzierung der Umbaumaßnahmen im Gebäude gab es einen Zuschuss aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 – 2013“ in Höhe von zwanzigtausend Euro. Das Kinderhaus Kunterbunt ist nunmehr die größte städtische Einrichtung mit insgesamt sechs Gruppen (darunter eine Hortgruppe und zwei Krippengruppen U3)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3102 Aufrufe
405 Wörter
4818 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4818 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/8/die-stadt-schwaebisch-gmuend-verfolgt-den-ausbau-von-betreuungsplaetzen-fuer-unter-dreijaehrige-mit-nachdruck---neue-gruppen/