Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Helmut Kaupp, Edelfan und Betreuer des FC Normannia, feiert seinen 80. Geburtstag

Im Jahr 1972 flog der heutige Fußball-​Oberligist FC Normannia Gmünd in seiner Vereinsgeschichte zum einzigen Mal mit dem Flugzeug zu einem Spiel. „Der FCN spielte in Hamburg um die Deutsche Amateurmeisterschaft und wir kamen unter die besten vier Mannschaften“, erzählt Helmut Kaupp, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Von Jörg Hinderberger

Mittwoch, 09. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

Seit 1948 ist Helmut Kaupp beim FC Normannia als Mitglied im Verein. Bei allen Heimspielen der ersten Mannschaft und zahlreichen Jugendspielen ist der heute 80-​Jährige immer im Gmünder Schwerzer vor Ort. „Manche fahren dem Hockey oder dem Handball nach, ich liebe den Fußball. Der FC Normannia und der FC Nürnberg sind meine zwei Vereine, denen ich schon lange treu bin“, sagt Helmut Kaupp. Seinen größten Erfolg als Betreuer erlebte das heutige Geburtstagskind im Jahr 1961, als er beim Gewinn der württembergischen Meisterschaft der A-​Jugend live dabei war. „Mit 13 Spielern hat der FC Normannia die Mannschaften SSV Ulm, SSV Reutlingen, Stuttgarter Kickers und den VfB Stuttgart hinter sich gelassen“, verrät Kaupp. Erinnern kann sich der Edelfan der Normannia auch noch daran, dass er Torhüter Gerd Fried aus Bopfingen nach Gmünd holte. „Ich habe Gerd Fried immer von Bopfingen nach Gmünd und von Gmünd nach Bopfingen gefahren. Gerd war unser Manuel Neuer von Schalke 04“, erzählt Helmut Kaupp.
In den 70er Jahren war Helmut Kaupp als Betreuer der A-​Junioren des FCN bei jedem Spiel dabei. „Es gab schon immer Höhen und Tiefen bei der Normannia“, meint Kaupp. Seit sieben Jahren spielen die Gmünder Normannen nun in der Oberliga. „Es ist gut, dass wir in der Oberliga sind. Manche träumen ja beim FCN von der Regionalliga, die aber aus meiner Sicht nicht finanzierbar ist“, sagt der 80-​Jährige.
Schon sei 1948 liegt dem Friseur-​Meister die Jugend der Normannia sehr am Herzen. „Ich fahre noch heute Jugendspieler vom Training nach Hause“, so Kaupp. Neben dem Fußball, der 1. FC Nürnberg und die deutsche Nationalmannschaft gehören noch zu Kaupps Lieblingsthemen, liest das Geburtstagskind seit mehr als 70 Jahren die Rems-​Zeitung. „In unser Haus in Gmünd kommt die Rems-​Zeitung seit 80 Jahren pünktlich um 5 Uhr“, erzählt Helmut Kaupp.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2873 Aufrufe
352 Wörter
4796 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4796 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/9/helmut-kaupp-edelfan-und-betreuer-des-fc-normannia-feiert-seinen-80-geburtstag/