Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neue Rad– und Freizeitkarte für die Ostalb ist ab sofort beim Landratsamt für Geoinformationen und Landentwicklung erhältlich

Ob zu Fuß oder per Rad durch die schöne Ostalb: Rechtzeitig zum Frühlingsanfang können Natur– und Kulturliebhaber auf die neue Rad– und Freizeitkarte für die Ostalb zurückgreifen. Im Rahmen der „Urlaubsmesse“ CMT hat das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-​Württemberg (LGL) die Karte herausgebracht.

Mittwoch, 09. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 26 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Die Region Ostalb besticht durch eine sehr abwechslungsreiche und intakte Naturlandschaft am Rande und auf der Schwäbischen Alb, seine vielseitige Kultur und seine historischen Städte und Gemeinden. Die Karten unterstützen alle Radfreunde bestens, wenn sie auf den Spuren der Römer entlang des Limes wandern oder staufische Weltmachtgeschichte hautnah an authentischen Plätzen erleben wollen.
Mit der neuen Radkarte „Ostalb“ im Maßstab 1:75 000 lassen sich Ausflüge in die malerische Landschaft der Ostalb planen und erleben. Hunderte Kilometer beschilderte Radwege bieten ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Ausflüge. Ob die Radfahrer ausgewogene Touren, leichte Talstrecken oder anspruchsvolle Konditionsfahrten über die Berge bevorzugen, hier werden sie fündig: In der Radkarte werden sowohl die Radfernwege wie beispielsweise der Alb-​Neckar-​Weg und der Hohenlohe-​Ostalb-​Weg als auch überregionale Radwanderwege wie die Wälder-​Tour und der Deutsche Limes-​Radweg dargestellt.
Mountainbikestrecken und auch ein Teil der Route „Bike-​Crossing Schwäbische Alb“ machen die vielseitige Landschaft mit Flüssen, Tälern, Wiesen und Wäldern erfahrbar. So kann man selbst entscheiden, ob man einen der vielen Radfernwege wählen oder doch lieber kürzere Touren auf überregionalen und regionalen Radwegen zurücklegen möchte. Gemeinden, Landkreise und Tourismusverbände beteiligten sich und meldeten „ihre“ Radwege an das LGL. So sind die Informationen in dieser Karte topaktuell. Steigungs– und Gefälleinformationen kann man sowohl aus den Höhenlinien als auch durch besonders platzierte Steigungspfeile erkennen. Piktogramme zeigen, wo Bahnhöfe, Jugendherbergen und Campingplätze, sowie Fahrradvermietungs– und Fahrradreparaturstellen zu finden sind. Zur Orientierung mit einem GPS-​Gerät wird in der Karte zudem das UTM-​Koordinatengitter wieder gegeben. Die aktualisierte Freizeitkarte „Aalen“ im Maßstab 1:50 000 ist zugleich eine offizielle Karte des Schwäbischen Albvereins.
Als kombinierte Wander– und Radwanderkarte lädt sie ein, die Große Kreisstadt Aalen sowie ihre reizvolle Umgebung genauer zu erkunden. Zu erleben gibt es die Aalener Bucht, das Eselsburger Tal bei Herbrechtingen oder den Bucher Stausee. Ausflüge zur Basilika in Ellwangen oder zum Schloss Hellenstein in Heidenheim an der Brenz, eine Fahrt mit der Härtsfeldbahn oder dem Tiefen Stollen bei Aalen sowie zum Limesmuseum bieten sich als Ziele an. Wanderer finden in der Karte das komplette Wegenetz des Schwäbischen Albvereins. Die Kartensignaturen sind mit der Ausschilderung in der Natur identisch. Dies erleichtert die Orientierung im Gelände erheblich. Zudem ermöglicht das UTM-​Koordinaten-​Gitternetz in einfacher Weise die Übertragung der mit einem GPS-​Empfänger ermittelten Position im Gelände in die Karte. Radfahrer erfahren die Vielfalt der Landschafts– und Kulturräume rund um Aalen: die Freizeitkarte stellt die Radfernwege in Baden-​Württemberg, klassische Radwanderwege sowie die Route „Bike-​Crossing Schwäbische Alb“ dar. Mountain-​Biker können bei ihrer Routenplanung auf ausgewählte Mountainbiking-​Strecken zurückgreifen. „Nordic Walker“ finden in der Karte viele Einstiegsstellen zu den Nordic-​Walking-​Routen.
Piktogramme weisen auf lohnende Ausflugsziele hin und zeigen Sport– und Freizeiteinrichtungen sowie touristische Ziele. Die Karte enthält Hinweise zu Wanderheimen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Wohnmobilstellplätzen und touristischen Informationszentren vieler Städte und Gemeinden.
Die Angabe von Kontaktadressen öffentlicher Verkehrsbetriebe und von wichtigen Notfallrufnummern ermöglicht schnelles Handeln vor Ort. Die auf der Kartenrückseite abgebildeten Detailpläne von Aalen und Heidenheim erleichtern zudem die Orientierung in beiden Städten.

Die Radkarte „Ostalb“ ist unter ISBN 978 – 3-​89021 – 771-​0 für 4,90 Euro, die Freizeitkarte „Aalen“ unter ISBN 978 – 3-​89021 – 615-​7 für 6,90 Euro beim Landratsamt für Geoinformationen und Landentwicklung in Stuttgart, Büchsenstraße 54, online unter www​.lgl​-bw​.de, per E-​Mail verkauf@​lgl-​bw.​de, per Fax 07 11/​1 23 – 29 79 oder Telefon 07 11/​1 23 – 28 11 und im Buchhandel erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4976 Aufrufe
585 Wörter
4819 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4819 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/9/neue-rad--und-freizeitkarte-fuer-die-ostalb-ist-ab-sofort-beim-landratsamt-fuer-geoinformationen-und-landentwicklung-erhaeltlich/