Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Sportkreis, 4. Sportforum Ostalb unter dem Motto „50 – na und?!“: Auf der Suche nach neuen Angeboten und Kooperationen

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Verantwortlichen des Sportkreises am kommenden Samstag im Landratsamt in Aalen das Sportforum Ostalb. Ein guter Anlass, um sich wichtigen sportpolitischen Themen anzunehmen und verdiente Ehrenamtliche in großem Rahmen zu ehren. Im Blickpunkt steht in diesem Jahr gleich eine ganze Generation. „50 – na und?!“ heißt die neue Initiative. Von Patrick Tannhäuser

Mittwoch, 09. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 6 Sekunden Lesedauer

Die Gesellschaft und damit der Sport sowie die Vereine befinden sich im Wandel. Immer größer wird die Anzahl der über 40-​Jährigen in den Klubs. Mit dieser Entwicklung kommen immer neue Herausforderungen auf die Macher in den Vereinen dazu. Es gilt neue, flexible Angebote für eine ganze Generation zu schaffen. „Wir sind die jungen Alten. Wir sind fit, agil und unternehmungslustig, finden uns gerade aber nirgends wieder“, sagt Monika Eberle, die stellvertretende Vorsitzende für gesellschaftliche Entwicklung im Sportkreis Ostalb. Dem wollen die Verantwortlichen um Manfred Pawlita entgegen wirken und haben deshalb die Initiative „50 – na und?!“ kreiert. Als erste Plattform, um sich diesem Thema intensiv zu widmen, wird das 4. Sportforum Ostalb, das unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel steht, genutzt. Mit Prof. Dr. Ansgar Thiel konnte ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet „50 – na und?!“ nach Aalen gelockt werden. Thiel ist Leiter des Instituts für Sportwissenschaften der Eberhard-​Karls-​Universität in Tübingen und hat auch schon ein Buch über dieses Thema verfasst. „Wer sind diese Menschen, die mehr denn je durch Sport und Bewegung fit bleiben wollen? Und wie können unsere Sportvereine diese wieder mehr für sich gewinnen?“, fragt sich der Sozialwissenschaftler und wird darauf auch die passenden Antworten geben.
Der Entwicklung, dass immer mehr Menschen über 50 Jahren gemeinsam Sport treiben wollen, werden schon manche Vereine mit entsprechenden Angeboten gerecht. So auch die Fit-​und-​Fun-​Gruppe der TSG Hofherrnweiler, die sich ebenso wie die AG der Aalener Weststadtvereine beim Sportforum präsentieren werden. Hierbei zeigt sich schon ein möglicher Ansatz zukünftiger Arbeit: über Vereinsgrenzen hinaus.
Neben dem sportpolitischen Thema hat das Sportforum in Aalen noch eine zweite wichtige Komponente: mit Fred Eberle und Alfons Krauß wird zwei Personen der Ehrenbrief des Sportkreises Ostalb verliehen. „Fred Eberle steht für die Leichtathletik in unserem Kreis“, sagt Pawlita über den Multi-​Funktionär, Visionär, Ideengeber, Trainer und Sportler. Sein Wissen ist inzwischen nicht nur seit vielen Jahren in der Leichtathletik gefragt, sondern auch einige höherklassige Fußballvereine greifen auf den Experten zurück. Unverzichtbar ist auch der Lauchheimer Alfons Krauß für die Fußballer im Bezirk Kocher/​Rems. „Er ist bestimmt einer der fleißigsten Schaffer“, lobt Pawlita das Engagement von Krauß und bezeichnet ihn weiterhin als „Synonym für den Spielbetrieb“. Sowohl Eberle als auch Krauß passen bestens zum Thema „50 – na und?!“. „Man spürt bei beiden, dass Ehrenamt jung hält. Sie sind überragende Persönlichkeiten und klassische 50-​na-​und-​Leute“, so Pawlita über die beiden Macher, die schon die 60 überschritten haben und trotzdem noch lange keine Gedanken ans Aufhören verschwenden.

Das 4. Sportforum Ostalb findet am kommenden Samstag, 12. Februar, im Landratsamt in Aalen statt. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr mit einem sportlichen Auftakt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2515 Aufrufe
505 Wörter
4796 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4796 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/9/sportkreis-4-sportforum-ostalb-unter-dem-motto-50--na-und-auf-der-suche-nach-neuen-angeboten-und-kooperationen/