Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Oldtimer-​Treffen der Marken AUDI, NSU und DKW in Heubach

Da schlug das Herz der Audi-​Fans fast schon hörbar höher, als sie am Wochenende Gelegenheit hatten, am Audi-​Oldtimertreffen auf dem Schlossplatz in Heubach mit ihren Schmuckstücken aller Jahrgänge teilzunehmen. Auch die Besucher freuten sich über schöne Audi, NSU und DKW.

Montag, 27. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer


Von Dietrich Kossien
HEUBACH. Das Interesse war groß — bis hin zu Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Schweiz. Denn nicht zuletzt verkörpert Audi eine traditionsreiche Automobilmarke, die mit der Marke DKW, die auch schon die vier Ringe zierten, ihren Anfang nahm und die noch kurz nach dem Kriege knatternd als Zweitakter und in Massen auf den Straßen zu finden waren. Wer erinnert sich nicht an den DKW 1000, der noch heute Liebhaber findet — mit Lenkradschaltung und blauweißen Auspuffwölkchen? Dieses Modell gab es in Heubach auch zu sehen, genauso wie Fahrzeuge der Marke NSU und den damals futuristischen RO 80 mit seinem Wankel-​Motor.
Sie alle wurden Vergangenheit, als die jetzige Marke Audi alle Vorgänger-​Marken unter dem neuen Namen vereinigte und sich seither viele Audi-​Fahrer zu einer besonderen Spezies zählen. Sie alle zeigten ihre Schätze am Wochenende auf dem Heubacher Schlossplatz beim 6. Audi-​Festival, wo sie viele Bewunderer fanden und die Besucher ihre Erinnerungen austauschten. Und wenn sie für ihren gepflegten Schatz aus Blech etwas brauchten, das erneuert werden musste oder ihnen als Zubehör noch fehlte, für den waren die Verkaufsstände Anziehungspunkte. Dort kam auch die Fachsimpelei nicht zu kurz.
Besondere Aufmerksamkeit aber fanden neben den neueren „Oldies“ gewiss die alten 1000er DKW, von denen einige zu bewundern waren — sei es als noch gut in Schuss befindlicher Kombi oder als bestens gepflegter Schatz Baujahr 1960, der aus der Schweiz wieder den Weg in sein Heimatland gefunden hatte und nun hingebungsvoll gepflegt wird.
Für die allermeisten aber am interessantesten waren die vielen Audi-​Modelle, ältere und jüngere, die liebevoll auf Vordermann gebracht worden waren und immer noch flott auf den Straßen unterwegs.
Beim Treffen in Heubach war natürlich auch für die Bewirtung gesorgt, und am Samstag gab es im Feuerwehrhaus auch einen Festabend. Am Sonntag waren dann bei der Veranstaltung in Heubach nicht nur die Pkw der Marken Audi & Co. zu sehen, sondern auch Oldtimerbusse und Nutzfahrzeuge.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3652 Aufrufe
356 Wörter
4686 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4686 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/6/27/oldtimer-treffen-der-marken-audi-nsu-und-dkw-in-heubach/