Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

IGM-​Jugend Aalen und Schwäbisch Gmünd gründet einen „Neu-​Staat“

Ähnlichkeiten mit der legendären Blue Man-​Gruppe waren wohl weder zufällig noch unbeabsichtigt: Gewerkschaftssekretärin Cynthia Schneider umgab sich gestern im Türlensteg mit zwei Engeln, Nikolaus, Elch und weiteren Blaugewandeten, um dann zur „Staatsgründung“ auf den Weihnachtsmarkt zu marschieren. Die IG Metall-​Jugend Aalen und Schwäbisch Gmünd will mit dieser Aktion ein Bewusstsein dafür schaffen, „dass Jugendliche ein Recht haben auf Bildung, Ausbildung, faire Entlohnung und einen Arbeitsplatz“ – das lasse sich aber nur durchsetzen, wenn’s im Grundgesetz verankert sei. Nicht nur in Deutschland, überall in der EU.

Freitag, 14. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). So gründete die 15-​köpfige Gruppe gestern die Europäische „Aktionsrepublik Neu-​Staat“, eine Art Alternativ-​EU. „Wir brauchen einen Neustart“, so Schneider. Kein junger Mensch dürfe unter
Leiharbeit, Befristungen, Werkverträgen, Dauerpraktika oder Arbeitslosigkeit leiden: „Es gilt das Recht auf ein unbefristetes und reguläres Beschäftigungsverhältnis.“ Und die Jugend Europas brauche ein faires Einkommen – als Basis für ein gutes Leben und für die Verwirklichung aller wichtigen Lebenschancen von der Familiengründung bis zur Existenzsicherung jenseits von Armut.“
Die Feierlichkeiten zur Staatsausrufung stießen bei den Weihnachtsmarktbesuchern auf geteiltes Echo; mehrheitlich aber waren die mit Stoffpüppchen Beschenkten nicht nur freundlich – was wohl auch an den Kostümen lagen –, sondern durchaus interessiert an den Grundrechten und an der Verfassung im neugegründeten Staat.
Und so hieß es schließlich feierlich: „Wir, Jugendliche aus ganz Europa, von der Absicht geleitet, ein neues Europa zu errichten, setzen und begründen diese Verfassung der neuen Europäischen Union – im Interesse von Bildung, Gerechtigkeit und Zukunft.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2789 Aufrufe
241 Wörter
4143 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4143 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/14/igm-jugend-aalen-und-schwaebisch-gmuend-gruendet-einen-neu-staat/