Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Adventskonzert des Musikvereines Stadtkapelle Lorch und des Gesangvereines MGV Lorch

Kürzlich fand das gemeinsame Adventskonzert des Musikvereines Stadtkapelle Lorch und des Gesangvereines MGV Lorch statt. Die katholische Kirche war vollbesetzt – einige Besucher mussten sogar stehen. Und das Adventskonzert der beiden Vereine – Musikverein Stadtkapelle Lorch und die Chöre des MGV – haben Lust auf Weihnachten gemacht.

Freitag, 21. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Erika Hanko als Vertreterin der Kirchengemeinde hat mit ihren Adventsgeschichten einen wunderbaren Rahmen dieses Konzertes gesteckt. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Thomas Hammel fing musikalisch ganz groß mit „Nessun Dorma“ von Puccini an; das „Largo“ von Antonin Dvorák und „Coming home“ schlossen sich an. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Marc Lamerz hatte mit „Up on the housetop“ und „Frosty the snow man“ von Michael Sweeney einen fröhlichen Touch hinzugefügt.
Der gemischte Chor des MGV Lorch unter der Leitung von Dmitry Fomichev begann mit dem Sterndreherlied „Es ist wir uns eine Zeit angekommen“. Das „absolute“ Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ folgte und der Höhepunkt war Mozarts „Ave verum corpus“.
Der Lorcher Männerchor unter der Leitung von Ulrich Herb traf mit seinen Liedern genau die adventliche Stimmung: Von Heinz Güller „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Zu Bethlehem geboren“ und dem Choral „Weihnachtsglocken“ von Sonnet. Das Popchörle unter der Leitung von Gisela Grässle-​Derer hat feierlich mit Händels „Joy to the world“ begonnen und war dann ganz fröhlich mit „Jingle bells“ und „We wish you a merry christmas“ dabei. Begleitet wurden die Chöre von Florian Schäfer mit Klavier und Orgel. Der Höhepunkt des Konzertes und vom Publikum sehnlichst erwartet war zum Abschluss das Medly „In heiliger Nacht“ des Musikvereines – viele Weihnachtslieder sind in diesem Stück versammelt und das Publikum war aufgefordert, mitzusingen. Die Spendenaktion – dieses Mal für die beiden Vereine – war dank der Großzügigkeit des Publikums ein toller Erfolg.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2317 Aufrufe
290 Wörter
4115 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4115 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/21/adventskonzert-des-musikvereines-stadtkapelle-lorch-und-des-gesangvereines-mgv-lorch/