Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Holger Wolf neuer Chef der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Gmünd

Am Dienstag fand im Gmünder Feuerwehrhaus Florian die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Gmünd statt. 147 Jungen und Mädchen gehören aktuell der Gmünder Jugendfeuerwehr an

Mittwoch, 01. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer


Holger Wolf eröffnete die Veranstaltung und konnte als Gäste die beiden stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Ralf Schamberger und Günther Elser sowie den Kreisjugendfeuerwehrwart Ronny Miehe und die Jugendlichen mit Eltern begrüßen. Es wurde mit einer Gedenkminute an den langjährigen Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Barth gedacht, der am Silvestermorgen seiner schweren Krankheit erlag. Die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr sind ihm zu großem Dank verpflichtet, führte er doch über 20 Jahre die Jugendfeuerwehr.
Es folgte der Bericht der Gesamtjugendfeuerwehr, die eine stolze Mitgliederzahl aufweisen kann, 147 Jugendliche gehören ihr an. Im Anschluss ging man auf die Aktivitäten der Gesamtjugendfeuerwehr im Jahr 2011 ein, Höhepunkte waren: Das Zeltlager am Kolpinghaus in Bargau, die Jugendfeuerwehrdisco auf dem Rechberg und die Waldweihnacht in Großdeinbach. Nun folgte der Bericht aus den einzelnen Jugendgruppen, welcher mit Bildern unterlegt wurde.
Grußworte wurden vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Günther Elser und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Ronny Miehe entrichtet. Beide gingen auf die Wichtigkeit und Bedeutung einer so großen und engagierten Jugendfeuerwehr ein und bedankten sich bei den Ausbildern und Betreuern für deren Tätigkeit neben dem aktiven Feuerwehrdienst. Darauffolgend wurde die neue Jugendfeuerwehrführung vom stellvertretenden Feuerwehrkommandant Ralf Schamberger eingesetzt. Holger Wolf begleitet nun das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes, Daniel Maier und Torsten Schupp sind seine Stellvertreter.
Sehr erfreulich war es, 17 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zu verabschieden, 15 von ihnen werden in die Einsatzabteilung übernommen. Sie wurden per Handschlag verabschiedet und Ralf Schamberger wünschte ihnen viel Glück und Erfolg für ihren Lebensweg und ihre Feuerwehrkarriere.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5156 Aufrufe
262 Wörter
4466 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4466 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/1/holger-wolf-neuer-chef-der-jugendfeuerwehr-schwaebisch-gmuend/