Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mitgliederzuwachs und gute Jugendarbeit beim Musikverein Horn

Im alten Schulhaus in Horn fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt. Vorsitzender Thomas Troschka konnte Bürgermeister Walter Weber, zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine und die Musikerinnen und Musiker sowie alle Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner des MV Horn zur Versammlung begrüßen.

Freitag, 10. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
4 Minuten Lesedauer


GÖGGINGEN-​HORN (pm). Anschließend wurde bei der Totenehrung den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Josef Röhrle, Hubert Messner, Pfarrer Herbert Dolderer und Matthias Wahl gedacht. Beim zweiten Tagesordnungspunkt erwähnte Thomas Troschka in seinem Bericht die vielen Auftritte und Termine, die es wieder zu bewältigen gab. Anschließend holte er die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ins Gedächtnis zurück. Das Frühjahrskonzert im April hob der Vorsitzende als besonders gelungen hervor. Bei diesem Konzert konnte der MV gemeinsam mit der Gesangsgruppe des TGV Horn das Horner Lied präsentieren. Nachdem der Komponist Michael Stößl das Lied „In Horn bin ich Zuhause“ bereits 2008 zu Papier gebracht hatte, wurde nun dieses Stück von Robert Payer arrangiert und am Konzertabend „Uraufgeführt“. Sehr gut besucht war auch das Sommerfest, bei dem die „Schwindligen 15“ Samstag abends Partystimmung verbreiteten. Ein voller Erfolg war wieder das Horner Oktoberfest, das der MV gemeinsam mit dem TGV Horn ausrichtete. Der Vorsitzende dankte dem TGV für die gute Zusammenarbeit.
Besonders zu erwähnen war die Anschaffung einer Verstärkeranlage im Herbst 2011. Nach der Zusammenstellung und dem montieren kann nun seit Januar 2012 intensiv mit der Anlage geübt werden. Der Vorstand erläuterte noch die Mitgliederzahlen, die sich wie folgt zusammensetzen: Mitglieder gesamt: 296 (282 Vorjahr), davon fördernde Mitglieder: 242 (VJ 229), Ehrenmitglieder: 2 (VJ 3), Aktive mit Dirigent: 52. Am Ende seines Berichts galt es noch sämtlichen Helfern, Spendern, Geschäftspartnern und Musikern Dank zu sagen.
Dritter Tagesordnungspunkt war der Bericht der Schriftführerin Margit Neubauer, bei dem die Versammlung die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen des MV Horn nachvollziehen konnte. Im Anschluss konnte Kassiererin Julia Abele über die finanzielle Lage berichten. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte der Kassenprüfer Markus Dolderer.
Musikervorstand Alexander Abele erläuterte ebenfalls kurz die wichtigsten Termine im vergangenen Vereinsjahr. Der wichtigste Punkt des Jahres war die Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle in Göggingen. Durch intensive Probenarbeit und Freude an der Musik konnte der MV Horn eine gute Sommerfestsaison darbieten. 2011 war für den MV auch ein Jahr für Veränderungen und Neues. Nach anfänglichen Bedenken, freundeten sich die Musikerinnen und Musiker recht schnell mit der gekauften Anlage an.
Anschließend erläuterte er die statistischen Zahlen. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt derzeit bei 33,7 Jahren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 52 Musikproben durchgeführt, Auftritte waren es 30. Die Anwesenheit der Musiker in den Proben lag in diesem Jahr im Durchschnitt bei 75 Prozent. Der Musikervorstand bedankte sich bei Simone Kiesel für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er den Notenwarten Jasmin und Melanie Troschka und allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement.
Jugendleiter Markus Haas erläuterte der Versammlung in seinem Bericht die wahrgenommenen Termine der Jugendkapelle. Eine besondere Herausforderung für die Kinder und Jugendlichen war das Konzert mit der Aktiven Kapelle, für das extra ein Probenwochenende auf dem Ziegerhof veranstaltet wurde. Nach weiteren musikalischen Auftritten während des Jahres konnte die Jugendkapelle die Dorfbevölkerung beim Krippenspiel in der Horner Kirche auf eine besinnliche Weihnachtszeit einstimmen.
Zur Statistik gab es folgendes zu sagen: bei der Gruppe Musik, Spiel & Spaß nehmen 16 Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren teil. Zwölf Kinder absolvieren zur Zeit den Flötenunterricht und im Einzelunterricht der Blasinstrumente sind es derzeit 23 Kinder und Jugendliche. Markus Haas bedankte sich zum Schluss noch bei dem Dirigenten der Jugendkapelle Armin Haas sowie bei den Jugendvertreterinnen Sandra Rieck und Claudia Kaufmann für ihre Mithilfe in der Jugendarbeit.
Dirigentin Simone Kiesel konnte in nur Positives berichten. Die vergangene Festsaison verlief aus ihrer Sicht sehr gut und sie stellte fest das sie sich in dieser kameradschaftlichen Atmosphäre von Anfang an sehr wohl fühlt. Ebenso sprach Sie die intensive Probenarbeit an, bei der jeder einzelne Musiker aufgefordert ist das gemeinsame Ziel mit der neuen Anlage nach vorne zu bringen. Simone Kiesel bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Bürgermeister Walter Weber führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, und diese erfolgte einstimmig. Beim Punkt Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Der stellvertretende Vorsitzende Markus Haas, Schriftführerin Margit Neubauer, Jugendleiterin Carolin Werner, die Ausschussmitglieder Werner Haas, Armin Haas als Pressewart ‚Jugendvertretung Claudia Kaufmann und Sandra Rieck wurden einstimmig gewählt. Kassenprüfer Markus Dolderer trat sein Amt erneut an. Von der Fahnenabordnung wurde Bernhard Kaufmann und Gunnar App einstimmig gewählt. Mit einem herzlichen Dankeschön und einem Geschenk verabschiedete der Vorsitzende Thomas Troschka seinen seitherigen „Vize“ Rainer Bohn , der das Amt seit 2001 bekleidete, aus dem Ausschuss.
Traditionsgemäß wurden auch wieder Aktive ausgezeichnet, die nur wenige Male bei den Proben gefehlt haben. Ausgezeichnet wurden für zwei mal Fehlen Herbert Werner, Melanie Troschka und für ein mal Fehlen Thomas Troschka. Für drei mal Fehlen bekamen Georg Esswein und Edmund Ziegler ein Präsent. Ebenso konnte der Jugendleiter Markus Haas folgende Jungmusikerinnen und Jungmusiker zur bestandenen D-​Lehrgang Teilnahme beglückwünschen. Zur bestandenen D2-​Prüfung: Hannes Bohn. Zur bestandenen D1-​Prüfung: Jörg Lakner und zum bestehen des D3-​Lehrganges im Kloster Neresheim Jasmin Troschka und Carolin Werner.
Zum Schluss der Versammlung gab der Vorsitzende eine kleine Vorschau auf das Jahr 2012. Ein besonderes Highlight wird im kommenden Vereinsjahr der Saisonauftakt am 17.März 2012 in der Gemeindehalle in Göggingen sein. Unter dem Motto „ MV Horn unter Strom „wird die Jugendkapelle und die aktive Kapelle die neue Musikanlage und das Programm für die Sommersaison vorstellen.
Zum Sommerfest vom 17. bis 19. August 2012 ist ebenso wieder eine Besonderheit geplant. Am Samstagabend unterhält als besonderes Blasmusik-„Schmankerl“ die Kapelle „Junges Fieber“ unter der Leitung von Jungstar Lukas Bruckmaier“ die Gäste aus nah und fern. Am 2. bis 3. Oktober veranstaltet der MV und der TGV Horn gemeinsam das Horner Oktoberfest.
Bei den Wortmeldungen bedankten sich anwesende Vereinsvorstände beim MV Horn für das Mitwirken bei ihren Veranstaltungen das vergangene Jahr über und für die gute Zusammenarbeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6124 Aufrufe
975 Wörter
4452 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4452 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/10/mitgliederzuwachs-und-gute-jugendarbeit-beim-musikverein-horn/