Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Degenfelder Skispringer-​Trio bei der Junioren-​Weltmeisterschaft

Degenfelds Skispringer Jan Mayländer, Anna Rupprecht und Carina Vogt flogen am Samstag von München nach Erzurum in die Türkei. Dort wurden am Montag die Nordischen Junioren-​Weltmeisterschaften (JWM) eröffnet. Am gestrigen Dienstag fanden die ersten offiziellen Trainingssprünge statt. Vogt präsentierte sich dabei sehr stark.

Mittwoch, 22. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

(tau). In traumhaftem Winterwetter zeigt sich derweil die Gastgeberstadt Erzurum in Ostanatolien. Sonne und fast Windstille lassen tolle Wettkämpfe erhoffen. Am morgigen Donnerstag finden die Einzelspringen bei den Damen und Herren statt. Am Samstag werden die Mannschaftswettbewerbe durchgeführt. Die drei Athleten des SC Degenfeld müssen sich nun über gute Ergebnisse in den offiziellen Trainingssprüngen für einen der jeweils vier Startplätze empfehlen. Jeweils fünf deutsche Sportler wurden für die Skisprung-​Titelkämpfe nominiert. Vier Startplätze stehen sowohl bei den Herren als auch den Damen zur Verfügung.
Am gestrigen Dienstag-​Nachmittag fand das erste offizielle Trainingsspringen statt. Jeder Teilnehmer erhielt Gelegenheit für drei Probesprünge. Bei den Damen zeigte dabei Carina Vogt vom SC Degenfeld ausgezeichnete Flüge. Bei 51 Teilnehmerinnen aus 14 Nationen, darunter mit Sarah Hendrickson (USA) die aktuelle Führende des Gesamt-​Weltcups, sprang die 20-​Jährige im ersten Durchgang auf 104 Meter und den zweiten Platz. In den Durchgängen zwei und drei kam sie 93 beziehungsweise 94 Meter weit und damit auf die Ränge sieben und acht. In allen drei Trainingssprüngen war sie jeweils klar beste Deutsche. Katharina Althaus (Oberstdorf) erreichte die Trainingsplatzierungen 13, 15 und 23. Svenja Würth (Baiersbronn) sprang auf die Positionen 14, 27 und 19. Ramona Straub (Langenordnach) reihte sich auf den Rängen 21, 30 und 29 ein. SCD-„Youngster“ Anna Rupprecht, die nach ihrem Sturz beim Weltcup in Hinterzarten Anfang Januar erst wieder seit etwa zweieinhalb Wochen auf den Skiern steht, belegte erwartungsgemäß aufgrund ihrer langen Trainingspause und des entsprechenden Formrückstandes (noch) keine vorderen Positionen (Plätze 39, 39 und 43).
Bei den Herren zeigte Jan Mayländer sehr ordentliche erste Trainingssprünge. Im ersten Durchgang flog er auf 100 Meter und Platz 14. Es folgten 94,5 Meter sowie 96 Meter beziehungsweise die Ränge 21 und 27. Damit war er zweimal zweitbester und einmal drittbester Deutscher. Michael Dreher (Oberstdorf) erreichte die 16., 19. und 33. Stelle, Stephan Leyhe (Willingen) kam auf die Plätze acht, 19 und 28 und Tobias Löffler fand sich auf den Positionen 34, 36 und 20 ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2559 Aufrufe
367 Wörter
4445 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4445 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/22/degenfelder-skispringer-trio-bei-der-junioren-weltmeisterschaft/