Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tolles Wetter und gute Leistungen beim 26. Gmünder Stadtlauf

Die DJK bot mit ihrem mittlerweile 26. Gmünder Stadtlauf den gelungenen Rahmen für den Auftakt in die Laufsaison. Die frühlingshaften Temperaturen führten dazu, dass eine große Zahl an Laufbegeisterten und Zuschauern aus der Region den Weg in den Gmünder Westen fand.

Sonntag, 18. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Fast 1350 Läuferinnen und Läufer fanden den Weg zum traditionsreichen Gmünder Stadtlauf. Das liegt zwar immer noch knapp unter dem alten Teilnehmerrekord, aber alle die gekommen waren und auch die Organisatoren waren vollauf zufrieden. Einige organisatorische Änderungen hatte sich das Team um Wolfgang Ruß, Gaby Weiler und Uli Fischer im Vorfeld überlegt und diese trugen unter anderem dazu bei, dass der Ablauf reibungslos von Statten ging. So liefen alle Teilnehmer auf dem Rückweg erstmals über den Hauberweg zum Ziel beim DJK-​Sportplatz, was die Verkehrssituation in der Schwerzerallee deutlich entspannte. Auch die zeitliche Entzerrung von Schüler– und Bambinilauf erwies sich als Volltreffer.
Zehn-​Kilometer-​Lauf: Ein spannendes Rennen entwickelte sich bei den Herren. Vom Start weg bildete sich eine Spitzengruppe aus vier Läufern. Mit dabei natürlich auch Seriensieger Johannes Großkopf. Lange Zeit machte der für das Sparda-​Team Rechberghausen startende Gmünder das Tempo, konnte sich aber bis zum Schluss nicht entscheidend von seinen ärgsten Verfolgern lösen. Und dann geschah das für Großkopf eigentlich Unerwartete: Michael Enderle von der TSG Söflingen konnte den Zielsprint für sich entscheiden und lief in guten 33:32 Minuten knapp vor dem Titelverteidiger ins Ziel. Auf den Plätzen drei und vier folgten zwei Läufer von der TF Feuerbach: Benoit Charles-​Mangeon in (33:48) sowie Fabian Schnekenburger (34:12).Beste Gmünder Läufer waren Felix Scheurle (DJK, 37:15) auf Rang 13 sowie Wolfgang Walter (37:34) auf Rang 14. Damit wurde er Sieger in der Altersklasse M 50.
Bei den Damen gab es einen ungefährdeten Sieg durch Anja Knapp von der SG Dettingen/​Erms in hervorragenden 38:26 Minuten. Damit lag das Mitglied des Nationalkaders der Triathletinnen auch im Herrenfeld ganz weit vorne. Spannender ging es bei der Entscheidung um Platz zwei zu. Auf der Zielgeraden konnte Kathrin Janzen (TF Feuerbach, 41:27) ihre Gegnerin Nicola Wittner (TG Donzdorf, 41:34) knapp auf Distanz halten. Beste Gmünder Teilnehmerinnen waren Gerlinde Herr (Lauftreff Iggingen, 47:02, 2. W 50) sowie Nele Friedhoff (LG Staufen, 47:33), die ungefährdet den Sieg bei der weiblichen Jugend B einfuhr.
Überhaupt gab es wieder einige beachtliche Leistungen in den höheren Altersklassen zu bestaunen. So lief Elisabeth Wössner als Siegerin der über 60-​Jährigen in 47:26 Minuten eine für diese Altersklasse erstaunliche Zeit. Auch Brunhilde Schroeder aus Gmünd bewies in 55:20 Minuten als Siegerin der W 55, dass Alter nicht vor Ausdauer schützt. Älteste Teilnehmerin war die Siegerin der Klasse W 65, Paulina Boensch vom Lauftreff Gmünd (1:08,49 Stunden). Diesen Leistungen standen die Senioren in nichts nach. Allen voran Wolfgang Schwegler von der DJK Göppingen. Als Sieger der Klasse M 70 erreichte er in 47:17 Minuten das Ziel. Dass es auch noch älter geht, bewies der Sieger der M 75, Adolf Nowakowski von der LSG Aalen.
Eine Betriebsmannschaftswertung war in diesen Lauf ebenfalls integriert. Diese konnte zum wiederholten Male die Truppe von der Kreissparkasse Ostalb abräumen. In der Besetzung Steffen Krebs, Helmut Ilzhöfer und Holger Kreuttner lagen sie vor dem Team der BW Bank sowie dem LT Lok Märklin.
Das „Prominentenduell“ konnte Bürgermeister Dr. Joachim Bläse klar für sich entscheiden. In 46:51 Minuten lief er vor dem Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Scheffold (54:58) ins Ziel.
Halbmarathon: Fest in Hand der Altersgruppen AK 40 und 45 waren die vorderen Plätze bei diesem Lauf – Erfahrung schien bei diesen Wetterbedingungen Trumpf zu sein. Gold und Silber bei den Damen und Herren gingen sogar ausschließlich an die über 45-​Jährigen. Das Herrenrennen war letztendlich eine klare Angelegenheit. Fabian Lafrenz siegte in sehr guten 1:12,16 Stunden rund dreieinhalb Minuten vor seinem Vereinskameraden Michael Kimmann (beide LG Neckar-​Enz). Auf Rang drei landete Roland Wellert vom TV Uhingen. Einige Teilnehmer aus dem Gmünder Raum konnten sich dieses Jahr in Szene setzten: Der Lorcher Salvatore Morello (1:25,37 Stunden) auf Platz 20, Elmar Klotzbücher aus Schechingen, der in 1:26,25 Stunden das Ziel erreichte (Platz 24) oder Wolfgang Abele von den Ostalb Runners auf Platz 30 mit einer Zeit von 1:27,42 Stunden. Bei den Herren gab es noch einige beachtliche Altersklassenleistungen: Walter Seiser (AST Süßen) gewann die Klasse M 60 in erstaunlichen 1:31,22 Stunden. In dieser Klasse belegte der erfahrene Gmünder DJK-​Läufer Hans Dangelmaier Platz drei in 1:37,33 Stunden. Bei der Wertung der über 70-​Jährigen konnte Ömer Sirin von der TSG Schnaitheim in 1:41,48 Stunden beweisen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Der bekannteste Altersklassensieg ging wohl an die Ostalbgemeinde Ellwangen: Oberbürgermeister Karl Hilsenbek selbst gewann die Altersklasse M 55 in hervorragenden 1:28,45 Stunden.
Der Gesamtsieg bei den Damen ging an die Vorjahresdritte Annegret Bauer. Die Zeit von 1:32,10 Stunden war zwar etwas langsamer als die Siegerzeiten der vergangenen Jahre, für diese Bedingungen aber dennoch beachtlich. Das Podium vervollständigten Elke Böllmann vom TSV Neustadt/​Rems in 1:33,33 Stunden und Christina Woltmann (TSG Schwäbisch Hall) mit 1:34,10 Stunden. Starke Leistungen zeigten auch Läuferinnen aus der Region. Gaby Abele (2. in W 40) von den Ostalb-​Runners landete auf Rang vier (1:35,39 Stunden) und Gaby Weiler von der DJK Gmünd gewann in der W 55 (1:43,18 Stunden).
Die Mannschaftswertung im Halbmarathon ging an die LG Neckar-​Enz in der Besetzung Fabian Lafrenz, Michael Kimmannn und Helge Kohler mit der Gesamtzeit von 4:03,57 Stunden konnten sie das Sparda-​Team Rechberghausen (Christian Funk, Paul Schaaf und Marco Höpfner) distanzieren. Die Damen-​Mannschaftswertung sicherte sich die TSV Neustadt/​Rems mit Elke Böllmann, Bettina Schymonsky und Susanne Steyer. Die Lokalmatadorinnen von der DJK liefen mit Gabi Weiler, Jasmin Lehmacher und Maria Römer auf den Bronzerang.

Alle Ergebnisse vom 26. Gmünder Stadtlauf sind im Internet auf der Seite www​.gmuen​der​-stadt​lauf​.de zu finden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6729 Aufrufe
932 Wörter
4415 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4415 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/18/tolles-wetter-und-gute-leistungen-beim-26-gmuender-stadtlauf/