Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Noch eine Stauaktion in Mögglingen

Es ist zweifelsohne ein ehrgeiziges Ziel, wenn eine Handvoll von Leuten beschließt, einen Stau in die Wege zu leiten, der auf der einen Seite bis nach Gmünd und auf der anderen Seite bis nach Aalen reicht. Die Mögglinger Bürgerinitiative „B 29 raus“ scheint diesem Ziel immer näher zu kommen. Gestern fand die zweite „Stau-​Aktion“ statt.

Freitag, 02. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 13 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (rz). Und immerhin befand sich der Stau 20 Minuten vor Ende der Aktion auf der einen Seite hinter Essingen und auf der anderen Seite zwischen Böbingen und Zimmern. Etwas, was Karl Steinle, der das ganze gestern koordiniert hatte, zufrieden zur Kenntnis nimmt. Berücksichtigt habe man die Erfahrungswerte vom ersten Mal. So wurde auch dieses Mal wieder ein Stau verursacht, indem die Mitstreiter der Initiative (beteiligt waren dieses Mal 30 Fahrzeuge) mit 29 km/​h durch den Ort fuhren oder auch von den Seitenstraßen in die B 29 einfuhren. Von 16 bis 17 Uhr wurde der Verkehr lahmgelegt. Und das mit Erfolg. Erfreulich sei, dass sich die Struktur der Aktivisten verändert habe, so Steinle. Dieses Mal sei eine noch breitere Bevölkerungsschicht aktiv gewesen, „auch Leute, die bislang nichts damit zu tun hatten“.
Und dass die große Mehrheit der Autofahrer mit Verständnis auf die Aktion reagiert hat, erklärt der Mögglinger damit, dass die Leute außerhalb der Aktion sehr wohl wissen, um was es geht.
Auch Bürgermeister Ottmar Schweizer freute sich, dass mit der zweiten Aktion weitere Akzente gesetzt wurden und beobachtete das Spektakel, er hatte eine Sitzung, vom Rathaus aus. Für Steinle und seine Mitstreiter steht eines fest: die gestrige Aktion war nicht die letzte.
Vorab öffentlich mitgeteilt werden weitere „Stau-​Aktionen“ nicht – schließlich möchte man die größtmögliche Wirkung erzielen. Auch an weiteren Ideen mangelt es der Bürgerinitiative nicht – man darf sich auf einige andere Aktionen gefasst machen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2556 Aufrufe
293 Wörter
4428 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4428 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/2/noch-eine-stauaktion-in-moegglingen/