Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neue Projekte geplant: Der Abtsgmünder Kocher soll zur Natur zurück

Gleich an drei Stellen des Kochers im Bereich Abtsgmünd soll sich nach den Wünschen von Gemeinderat und dem Regierungspräsidium (RP) Stuttgart in den kommenden Jahren was tun. Eine Maßnahme wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr angegangen: Beim Autohaus Funk soll einen „raue Rampe“ entstehen.

Donnerstag, 22. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer

„Das ist nicht nur wichtig für die Fische, sondern auch für die wirbellosen Fischnähtiere“, erklärte Arnolf Hauber von der Abteilung Umwelt des RP beim Ortstermin. Begeistert ist man davon vor allem beim Sportfischerverein Abtsgmünd. „Wir begrüßen das“, sagt der Vorsitzende Thomas Rieger. „Das ist nicht nur aus ökologischer Sicht ein Mehrwert, sondern auch für die ganze Bevölkerung.“ Die Gelder für den rund 120 000 Euro teuren Bau seien auch schon bereit gestellt. Das RP ist hier finanziell gefordert, da der Kocher in Abtsgmünd zur Gewässerklasse 1 gehört. Das freut natürlich Bürgermeister Armin Kiemel, der vier zentrale Punkte bei allen Projekten am Kocher festmacht: „Zum einen ist es der Hochwasserschutz. Aber auch Naturschutz, Ökologie und Fremdenverkehr sind uns wichtig.“ Mehr in der RZ-​Ausgabe vom 22. März.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2673 Aufrufe
172 Wörter
4410 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4410 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/22/neue-projekte-geplant-der-abtsgmuender-kocher-soll-zur-natur-zurueck/