Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ostalb-​Unimog bei den Retro Classics in Stuttgart als „Scheunenfund“ dekoriert

Die Retro Classics in Stuttgart ist eine über die Jahre hinweg gewachsene Messeveranstaltung als Treffpunkt von allerlei Fahrzeugspezialisten und deren Liebhaber. Dabei ist auch ein als „Scheunenfund“ dekorierter Unimog von der Ostalb zu bestaunen.

Dienstag, 10. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer


OSTALBKREIS (pm). Von A wie Actros bis Z wie Zündapp ist alles vertreten. Unter dem Motto „Die ganze Welt automobiler Klassiker“ gaben sich Fahrzeugliebhaber aus den unterschiedlichsten Sparten die Klinke in die Hand. Ob Privatmann, Händler, Verein oder gar Markenclub, alle nutzen hier die Ausstellung, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren.
Ein besonderer Augenmerk liegt oftmals bei den sogenannten Markenclubs. Hier präsentieren sich diejenigen Clubs, die sich speziell einer bestimmten Baureihe verschrieben haben.
Nicht nur bei den Mitgliedern des Unimog-​Club Ostalb (UCO). lässt das allradangetriebene Universal-​Motor-​Gerät das Herz höher schlagen. Der Unimog überzeugt einfach durch seine vielfältige Einsatzfähigkeit und vereint viele Fans in einem familientauglichen Hobby.
„Dass wir 2012 für den Unimog-​Club Gaggenau die Ausstellungsfahrzeuge für die Retro-​Classics stellen durften, ehrt uns natürlich. Wir pflegen einen guten freundschaftlichen Kontakt miteinander. Konkurrenzdenken gibt es bei den Unimogfans nicht. Letztendlich ist es doch auch egal, in welchem Club man engagiert ist.“ So Harald Ockert, 1. Vorsitzender des UCO. Er ist selbst bereits seit vielen Jahren auch bei den Gaggenauern Mitglied und auch dort bei Veranstaltungen zu Gast.
Die Anfrage nach dem besonderen Ausstellungsstück kam im Herbst letzten Jahres zustande. Nachdem der UCO aktiv an der „65-​Jahre Unimog in Schwäbisch Gmünd“ teilgenommen hatte, wurde das dortige Herzstück der Ausstellung von vielen weit über den Ostalbkreis bewundert. Zu sehen gab es einen der ersten gebauten Modelle des UNIMOG, damals noch von der Firma Boehringer in Göppingen produziert. Dieses Fahrzeug wurde vor etlichen Jahren im sehr guten restaurationsfähigen Zustand aus einer Scheune geborgen und steht seither bei einem Unimogsammler aus den Reihen des UCO an einem trockenen Plätzchen. Für die Retro-​Classics durfte das Fahrzeug den Weg nach Stuttgart auf sich nehmen. Dort wurde er nach Art eines Scheunenfundes dekoriert. Viele begeisterte Unimogfans hielten diesen Blickfang mit ihrer Kamera für immer fest.
„Die Atmosphäre dieser Messe ist einmalig,“ so Harald Ockert „unser Standort lag inmitten der Markenclubs des Mercedes G und der SL-​Baureihe. Da ich mich auch für diese Fahrzeuge stark interessiere, gingen die Stunden auf der Messe wie im Flug vorbei. Denn für eine nette Plauderei nehmen sich alle Fahrzeugfans gerne Zeit, ganz egal welche Marke und welcher Fahrzeugtyp.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2266 Aufrufe
392 Wörter
4371 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4371 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/10/ostalb-unimog-bei-den-retro-classics-in-stuttgart-als-scheunenfund-dekoriert/