Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Gmünder Schwimmer quälen sich im Trainingslager

Es hat wohl Seltenheitswert, dass ein Trainer seine neuen Job in aller Herrgottsfrühe antritt und sich gleich auf Auslandsreise begibt. So geschehen beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd. Der neue Coach Patrick Engel durfte mit seinen Schützlingen gleich ins Trainingslager nach Frankreich.

Mittwoch, 11. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

(srk). Als Martin Rademacher die Planungen für die Sommersaison machte, setzte er für die Osterferien ein Trainingslager im südfranzösischen Canet an – Beginn am 1. April. Doch dann kündigte er beim Schwimmverein zum 31. März. Das Trainingslager sollte nach dem Willen der sportlichen Leitung beim SVG aber durchgeführt werden. Zumal die Aktiven möglichst keinen Nachteil aus einem Trainerwechsel mitten in der Saison haben sollten. So war für seinen Nachfolger Patrick Engel morgens um 6 Uhr „Dienstbeginn“ beim Schwimmverein. Und das nicht einmal im Hallenbad, sondern mitten auf einer Autobahnraststätte bei Pforzheim.
Dort stieg der der 32 Jahre alte Diplom-​Sportwissenschaftler in ein Auto, das ihn zusammen mit 14 Gmünder Aktiven zum Baden-​Airport bei Karlsruhe brachte. Von dort ging es via Gerona in Spanien nach Canet. Dort weilte das SVG-​Team bereits im vergangenen Jahr. „Aber irgend etwas war anders“, meinte Isabell Vester und hatte dabei Patrick Engel im Visier. Der machte sich gleich an die Arbeit und ließ seine neuen Schützlinge ordentlich trainieren. Bis zu 13 und mehr Kilometer kamen da schon einmal an einem Tag zusammen. In der ersten Woche waren es mehr als 70 Kilometer, die er im Wasser trainieren ließ. „Wir schwimmen auf dem Zahnfleisch daher“, lautete das erste Urteil, der Mannschaft, die aber auch ihren Spaß hatte, weil sie wusste, dass gute Leistungen nur mit hartem Training erreicht werden können.
Bereits um 7 Uhr bat Patrick Engel seine neuen Schützlinge zur ersten Trainingseinheit ins Wasser. „Die Mannschaft ist motiviert und hat viel Potenzial“, war sein erster Eindruck. Noch bis zum morgigen Donnerstag wird das Team an der französischen Mittelmeerküste auf der 50-​m-​Bahn von Canet seine Bahnen ziehen. Dann geht es zurück ins Remstal. Dort wird dann Engel einen Tag später seinen ersten Arbeitstag in seiner neuen Umgebung haben. Der erste Wettkampf unter seiner Regie werden dann die süddeutschen Meisterschaften vom 27. bis 29. April in Darmstadt sein. Dann sollen bereits die ersten Früchte des Trainingsfrons in Südfrankreich geerntet werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2312 Aufrufe
361 Wörter
4391 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4391 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/11/gmuender-schwimmer-quaelen-sich-im-trainingslager/