Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Steuerknüppel“ übergeben: Neuer Vorstand bei den Heubacher Segelfliegern

Pünktlich zum Beginn der Flugsaison wählten die Mitglieder der Fliegergruppe Heubach Thorsten Turlach zum neuen Vorstand. Der 48-​jährige Pilot folgt damit Bruno Staib nach, der dieses Amt im Verein seit 1986 inne hatte.

Mittwoch, 11. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Thorsten Turlach fliegt bereits seit 1994 bei den Heubacher Fliegern und besitzt mittlerweile neben der Segelfluglizenz auch den Motorsegler– und Motorflugschein. Bislang zeichnete sich der Diplom-​Ingenieur im Verein für die Instandhaltung des vereinseigenen Motorseglers verantwortlich, nun übernimmt er als Vorstand die Leitung der Gruppe.
Bruno Staib, Segelflieger und Motorseglerpilot seit 1962, wurde in Anerkennung für seine Arbeit als Vorstand in 26 Jahren Amtszeit zugleich der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen.
In seiner Amtszeit konnte Bruno Staib eine stetige Weiterentwicklung des Flugzeugparks und der Infrastruktur des Vereins erreichen, auch die Jugendarbeit wurde in seiner Amtsperiode nach Kräften gefördert, so dass die Segelflieger heute – entgegen dem demografischen Trend – keine Nachwuchssorgen haben.
Neben der Hauptversammlung konnten Ende März auch die letzten beiden Flugzeuge wieder in die neue Saison starten, so dass man die Piloten der Gruppe ab sofort an den Wochenenden wieder auf dem Flugplatz in Bartholomä antreffen wird.
Bereits seit 1933 ermöglicht der Heubacher Verein Flugsportbegeisterten, sich ihren Traum vom Fliegen zu erfüllen. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer und zum Motorseglerpilot wird von den Fluglehrern der Gruppe ehrenamtlich durchgeführt. Die derzeit rund 30 Piloten aus der VG Rosenstein und den Großräumen Aalen und Schwäbisch Gmünd nennen eine hervorragende Infrastruktur ihr eigen, darunter vier Segelflugzeuge und einen leistungsfähigen Motorsegler.

Mehr Informationen zur Fliegergruppe Heubach und zum Fliegenlernen auf www​.fliegergruppe​-heubach​.de.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2441 Aufrufe
252 Wörter
4397 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4397 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/11/steuerknueppel-uebergeben-neuer-vorstand-bei-den-heubacher-segelfliegern/