Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

TSV Böbingen: Der „Bike Park“ wird heuer fertig

Das Interesse an der Mitgliederversammlung des Turn– und Sportvereins Böbingen 1906 am vergangenen Freitag war groß. Angekündigt war eine Satzungsänderung, die eine redaktionelle Überarbeitung nötig hatte. In diesem Jahr soll der lang angekündigte Bike Park fertiggestellt werden. Das Vereinsheim des TSV war bis auf den letzten Platz besetzt

Mittwoch, 11. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 38 Sekunden Lesedauer


BÖBINGEN (sst). Die Highlights im Jahr 2011 waren die Ausrichtung des Mountainbike-​Wochenendes mit dem Albgold Juniors-​Cup und im Herbst die Dance and Sportnight.
Im Tischtennis hörten die Mitglieder den Jahresbericht stellvertretend von Wolfgang Schmid, dem 2. Vorsitzenden, der auch selbst aktiver Tischtennis-​Spieler ist. Sportlich durchweg erfolgreich in allen Altersklassen, hat aber leider auch die Abteilung Tischtennis mit akutem Spielermangel zu kämpfen. Dem gilt es, entgegenzuwirken und neue Spieler zu motivieren.
Im Fußball berichtete Martin Eberle von einer durchwachsenen letzten Saison, die an die erfolggekrönten Jahre 2009 und 2010 nicht anknüpfen konnte. Der TSV konnte zu Saisonstart 2011/​2012 als Trainer Stefan Ecker verpflichten und es wurden weitere Spielgemeinschaften mit Heubach und Heuchlingen gebildet. Weitere positive Meldungen aus dem Bereich Fußball: die gelungene Sponsoringarbeit schlägt sich in neuen Vertragsabschlüssen nieder und erneut erhielt der Verein einen Anerkennungspreis für seine gute Jugendarbeit.
Für die Turner und ihre Gruppen Mountainbike, Rock´n Roll, Volleyball und Gesundheitssport war neben anderen Wettkämpfen im letzten Jahr eines der Highlights sicher das Landeskinderturnfest in Neckarsulm. Auch die Dance & Sportnight erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Die Mountainbiker richteten im September erstmals einen Lauf zum Albgold Juniors-​Cup in Böbingen aus. Trotz schlechten Wetters am gesamten Rennwochenende nahmen mehr als 300 Fahrer teil und auch zahlreiche Zuschauer ließen sich vom Regen nicht abhalten, das Festgelände aufzusuchen. Für die Turner war es ein erfolgreiches und veranstaltungsreiches Jahr 2011.
Im finanziellen Bereich gab die Kassenwartin Julia Landgraf-​Schmid einen Überblick. Die Faschings– und Theaterveranstaltungen des Vereins waren wieder einmal nicht nur gesellschaftlich ein voller Erfolg. Auch stützen diese beiden Highlights den TSV Böbingen maßgeblich in finanzieller Hinsicht. Die Kassenprüfer bestätigten die gewissenhafte und einwandfreie Führung der Kasse. Der Verein zählt 1346 Mitglieder.
Bürgermeister Jürgen Stempfle hob besonders die Bedeutung des Vereins hinsichtlich seiner guten Jugendarbeit hervor. Im Anschluss an seine Ausführungen leitete Jürgen Stempfle die Entlastung des Vorstands, der die Mitglieder auch in diesem Jahr einstimmig beipflichteten.
Damit wurde der nächste Tagesordnungspunkt „Wahlen“ eingeläutet. Die Beisitzer (Turnen – Elena Fuhrmann, Fußball – Thomas Nagel und Tischtennis – Thomas Klotzbücher), die in ihren Abteilungsversammlungen bereits gewählt worden waren, wurden einstimmig durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Einstimmig wählten die Mitglieder dann: Erwin Kmoch /​Platzwart, Monika Eberle /​Kulturwartin, ein Dreigestirn zu neuen Hallenwarten: Bernd Breitmeier, Timo Strähle und Ralf Hager, Suse Stakemeier /​Schriftführerin, Julia Landgraf-​Schmid /​Kassier, Christine Huttelmaier /​Kassier Mitgliederverwaltung, und erneut den 1. Vorsitzenden, Uwe Breitmeier. Ingo Feile gab sein Amt nach fast 40 Jahren als Kassenprüfer an Corina Schramm ab. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
Danach stand die Satzungsänderung zur Diskussion. Zweiter Vorsitzender Wolfgang Schmid stellte die alte und die neu überarbeitete Version der Vereinssatzung genauestens vor. Anschließend stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig der neuen Fassung der Satzung zu. Der wichtigste Punkt hierbei war, die veralteten Bestimmungen den neuen technischen Gegebenheiten anzupassen.
Es folgten die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Josef Apprich, Peter Betz, Stefanie Betz, Joachim Brenner, Udo Fleischer, Brigitta Gold, Julia Dorner, Raphael Gold, Mathias Grimm, Petra Grimm, Achim Gurka, Christin Kucharczyk, Sonja Maier, Thomas Nagel, Christine Paech, Udo Reiner, Thilo Riek, Andreas Ruff, Uwe Schneider, Hans Stehle, Severin Thurner, Daniel Windmüller, Stefan Woisetschläger und Stefan Wörner. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es für: Klaus Geiger, Edelbert Haag, Ralf Kühnhöfer, Maria Seibold, Thomas Wengert, Wolfgang Woisetschläger und Karl Wüst.
Zum Ehrenmitglied wurden Berta Bonnet, Günther Bonnet, Irmgard Feile, Hildegard Gatzka, Hans Grimm, Ilse Kmoch, Karl Mayer, Ursula Schmid, Anneliese Seitzer, Walter Wengert und Wolfgang Werner ernannt.
Die Sonderehrungen gab es noch für: Ingo Feile – fast 40 Jahre Kassenprüfer und Jürgen Streicher, der 25 Ja

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

10731 Aufrufe
633 Wörter
4369 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4369 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/11/tsv-boebingen-der-bike-park-wird-heuer-fertig/