Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

In Heilbronn über Bildungsprojekte informiert

Mit Erstem Bürgermeister Dr. Joachim Bläse an der Spitze war dieser Tage ein Delegation aus Schwäbisch Gmünd zu Gast in Heilbronn. Die Gmünder, die auch von Oberbürgermeister Himmelsbach empfangen wurden informierten sich dort über aktuelle Bildungsprojekte mit Vorbildcharakter.

Freitag, 13. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Im Mittelpunkt stand dabei das sogenannte EULE Projekt, in Schwäbisch Gmünd welches im Zuge der Landesgartenschau im Alten Areal des Güterbahnhofs künftig Kindern und Jugendlichen den Spaß an Technik und Naturwissenschaften vermitteln soll. Der Gmünder Gemeinderat brachte kürzlich bereits das bauliche Konzept an der Nepperbergstraße mit seiner mutigen Container– und Werkstattarchitektur auf den Weg.
Ausführlich konnten sich nun die Verantwortlichen und Macher des Gmünder EULE-​Projekts direkt vor Ort ein Bild über die Erfolgsgeschichte des Heilbronner Science-​Centers, Experimenta, machen. Begrüßt wurde die Gmünder Gruppe übrigens von einer guten alten Bekannten: Karin Schüttler, die nach ihrer Zeit in Schwäbisch Gmünd jetzt das Schul-​, Kultur– und Sportamt in Heilbronn leitet.
Amtsleiterin Karin Schüttler begrüßte alte Bekannte
Experimenta Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch führte die Besucher durch die Ausstellung und die Werkstätten, er gab wertvolle Tipps und Anregungen zur Konzeption und für den laufenden Betrieb. Auch beim herzlichen Empfang im Heilbronner Rathaus, bei Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, war die Experimenta natürlich ein wichtiges Thema.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Bildungscampus Heilbronn, eine Einrichtung die eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen auf einem gemeinsamen Areal beheimatet. Auf dem Bildungscampus befinden sich die German Graduate School of Management and Law (GGS), eine Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-​Württemberg Mosbach (DHBW) und die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim).
Wie Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach den Gästen aus Schwäbisch Gmünd erläuterte, ist die Stadt Heilbronn in der glücklichen Lage, dass die Dieter-​Schwarz-​Stiftung diese Projekte maßgeblich finanziert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2325 Aufrufe
278 Wörter
4389 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4389 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/13/in-heilbronn-ueber-bildungsprojekte-informiert/