Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Wohnungsbrand in Bargau

Ein Großbrand forderte am späten Samstagabend den vollen Einsatz der Gmünder Feuerwehrabteilungen Bargau und Innenstadt. Eine Wohnung in einem Fünffamilienhaus brannte vollständig aus.

Sonntag, 15. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BARGAU (pd). Ein aufmerksamer Hausbewohner bemerkte am Samstag gegen 23.30 Uhr Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Lauchhofstraße in Bargau. Es gelang ihm anschließend, alle Bewohner in den fünf Wohnungen zu wecken, sodass diese noch rechtzeitig das Haus verlassen konnten.
Erst dann konnte er feststellen, woher der Brandgeruch kam: Im Erdgeschoss brannte die Wohnung eines 71-​jährigen Mannes, der jedoch zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause war.
Die Freiwilligen Feuerwehren von Schwäbisch Gmünd und Bargau, die mit 40 Mann im Einsatz waren, konnten nicht verhindern, dass die Wohnung des Mannes vollständig ausbrannte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr griffen die Flammen jedoch nicht auf die anderen Wohnungen über.
Der Brandentdecker erlitt bei dem Vorfall ebenso eine leichte Rauchvergiftung wie ein weiterer Hausmitbewohner, der in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste.
Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50 000 bis 70 000 Euro.
Die Hausbewohner konnten vorübergehend bei Freunden und Verwandten unterkommen.
Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2384 Aufrufe
184 Wörter
4383 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4383 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/15/wohnungsbrand-in-bargau/