Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Festgottesdienst und Tag der offenen Tür im Kindergarten St. Maria in Oberbettringen

Nach langen Monaten der Planung konnten im Februar im katholischen Kindergarten St. Maria in Oberbettringen die neu geschaffenen Räume für die Krippengruppe eingeweiht werden. Gestern war die Gemeinde nun zu einem Tag der offenen Tür und zu einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriakus eingeladen.

Montag, 16. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kos). Und am Morgen fand es bei der Begrüßung im Gottesdienst Pfarrer Michael Benner „einfach Spitze, dass ihr da seid beim Gottesdienst für Groß und Klein, um Jesus Christus zu feiern und den Tag der offenen Tür im Kindergarten St. Maria.
Der von vielen besuchte Gottesdienst war dann auch ganz den vielen Kindern gewidmet, die mit dabei waren und mitmachen durften. Pfarrer Benner sagte ihnen, dass es jeden Tag Gelegenheit gebe, Jesus zu begegnen. Die Kinder aber wollten auch hören und sehen, wie Thomas im Evangelium bei seiner Begegnung mit Jesus spüren wollte, dass Jesus da sei.
Pfarrer Michael Benner verglich den Wunsch des Thomas mit dem Besuch der Kinder im Kindergarten, in dem man sich morgens begrüße und merken wolle, dass jemand für sie da sei. Da könne man dann auch an Jesus denken, wie man das auch im Gottesdienst tue. Aber wie man denn Jesus sehen könne, so wurden die Kinder von ihm gefragt. Da erinnerte er sie an die brennende Osterkerze, die ein Zeichen dafür sei, dass Christus da sei, der Licht und Wärme gebe.
Und die Frage des Pfarrers, wie man denn Jesus spüren oder merken könne, beantworteten die Kinder mit der Aussage, dies könne man in der Gemeinschaft und im Abendmahl und der Kommunion. Da würde man merken, dass Jesus das Leben mit uns teile. Und der Pfarrer hob für sie hervor, dass die Kinder dies auch in der Gemeinschaft im Kindergarten erleben dürften.
Die Fürbitten wurden dann aus dem besonderen Anlass des Tages von den Kindern, den Erzieherinnen, den Eltern und den Gemeinderäten gesprochen. Der Kindergarten, so die Botschaft, sei ein Ort der Nächstenliebe und von der Botschaft von Jesu Christi geprägt. Eingeschlossen in diese Fürbitten waren dann auch all die, die sich für die vierte Kindergartengruppe eingesetzt haben.
Zum Tag der offenen Tür im Kindergarten luden nach dem Gottesdienst die Kindergartenleiterin Doris Fischer, die Erzieherinnen sowie alle Kinder zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen ein. Und natürlich konnte man auch die neuen Räumlichkeiten besichtigen, die die Rems-​Zeitung in der Samstagsausgabe ausführlich vorgestellt hat.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3055 Aufrufe
388 Wörter
4386 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4386 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/16/festgottesdienst-und-tag-der-offenen-tuer-im-kindergarten-st-maria-in-oberbettringen/