Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins Amici di Casola in Bartholomä

Die Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins Amici di Casola spiegelte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins wieder und gab einen Ausblick über die zukünftigen Vorhaben die im Rahmen des diesjährigen Dorffestes geplant sind.

Montag, 16. April 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (pm). Der Vorsitzende des Vereins, Karl Busch, konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen und wertete den guten Besuch als Zeichen dafür, dass das vielfältige Engagement des Vereines in der Gemeinde wahrgenommen wird. Er stellte fest, dass im siebten Jahr nach der Gründung der Verein die Kinderstube verlassen hat und sich als verlässlicher, ideenreicher und manchmal auch kritischer Partner in der Dorfgemeinschaft darstellt.
Im Fokus von schwindendem Interesse an Vereinen und des bürgerlichen Engagements sei es wichtig für einen Verein, neue Wege zu gehen. Er bedankte sich bei seinem Ausschuss für dessen Aufgeschlossenheit. Mit den vielfältigen Aktivitäten ist es gelungen, die Gemeinschaft zu bereichern und den Verein auf eine breite Basis zu stellen.
Jede der einzelnen Veranstaltungen, sei es der Jazz-​Abend in Braighausen, der Italienische Abend bei der Scheunenwirtin, die Wanderwoche, die zusammen mit dem Schwäbischen Albverein in der Emilia-​Romagna durchgeführt wurde, oder auch die Begegnung mit den italienischen Freunden beim Sommeranfangsfest und der Literaturabend, waren Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr. Der Vorsitzende stellte fest, dass bei allen Veranstaltungen der ideelle Wert im Vordergrund gestanden hat und nicht der kommerzielle Erfolg. Die Gemeindepartnerschaft ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie durch das Engagement der Bürger sowohl auf lokaler als auch auf europäischer Ebene, die Integration vorangetrieben werden kann.
In seinem Ausblick auf das Jahr 2012 ging der Vorsitzende auf das Projekt „Zukunftswerkstatt Dorfgemeinschaft“ ein, das der Verein im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Feierlichkeiten zu „60 Jahre Baden-​Württemberg“ und „10 Jahre Partnerschaft mit Casola Valsenio“ im Rahmen des Dorffestes durchführt.
Die Philosophie des Vereines ist es, nicht in der Vergangenheit zu leben, sondern sich für die Zukunft auszurichten. Deshalb soll mit dem Festakt unterstrichen werden, dass die Menschen in Baden-​Württemberg für ein friedliches Miteinander und ein gegenseitiges Füreinander im Ort und in Europa stehen.
Zusätzlich soll ein Fotowettbewerb unter Jugendlichen und jungen Heranwachsenden aus der Region Ostwürttemberg und der Region Ravenna ausgeschrieben werden zum Thema „Der Mensch im Blickpunkt“. Die 30 besten Fotos werden einem sozialen Zweck bzw. einer öffentlichen Einrichtung zur Verfügung gestellt.
Mit der Gestaltung eines Kräutergartens durch die italienischen Freunde soll in Bartholomä ein Symbol für die Verbundenheit der beiden Gemeinden geschaffen werden. Nach den Berichten der Schriftführerin, des Kassierers und der Kassenprüfer führte der Vorstand des Musikvereins, Reinhard Kreisel, die Entlastung der Vorstandschaft durch. Er lobte den aktiven Beitrag zur Dorfgemeinschaft und übermittelte die Grüße für den dienstlich verhinderten Bürgermeister Kuhn und den Gemeinderat. In seinem Brief bedankte sich der Bürgermeister für das herausragende Engagement des Vereins recht herzlich. Durch die vielfältigen Aktivitäten seien eine lebendige Partnerschaft und eine vertrauensvolle, bereichernde und enge Freundschaft entstanden. Er wünscht der wertvollen Arbeit weiterhin ein gutes Gelingen, insbesondere im Hinblick darauf, dass im Juli dieses Jahres das 10-​jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft mit Casola Valsenio gefeiert werden darf.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2918 Aufrufe
487 Wörter
4365 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4365 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/4/16/hauptversammlung-des-partnerschaftsvereins-amici-di-casola-in-bartholomae/